präsentiert vom

15. Juni 2020

Juleica-Baustein: Kommunikation und Anleiten von Gruppen

Am 14.06.2020 fand von 10:00 bis 16:00 Uhr der Juleica-Baustein "Kommunikation und Anleiten von Gruppen" online statt. 

An der Schulung nahmen insgesamt 22 Ehrenamtliche teil, die im Zirkus Datterino und/oder den Gemeinden und Verbänden des Dekanats Darmstadt tätig sind. Neben dem 4-Ohren-Modell von Friedemann Schulz von Thun waren auch die Feedbackregeln teil der Schulung. Die Ehrenamtlichen erfuhren, worauf sowohl Feedback-Geber*in als auch Feedback-Geber*in achten müssen, um ein gutes Feedback zu ermöglichen. Außerdem beschäftigten sich die Teilnehmer*innen mit der eigenen Motivation sowie den Erwartungen und Befürchtungen in Bezug auf das Leiten von Gruppen. 

Nach der Mittagspause lernten die Teilnehmer*innen die verschiedenen Leitungsstile kennen und machten sich über ihren eigenen Leitungsstil Gedanken. Nachdem die Ehrenamtlichen ein Input zum Thema Teamarbeit bekommen hatten, wurden sie in Kleingruppen geschickt, in denen sie gemeinsam eine Aufgabe lösen mussten.

Zum Ende des Bausteins waren Selbstreflexion und Feedback in Bezug auf die Teamaufgabe Thema, bevor sich alle nach einer Abschlussrunde voneinander verabschiedeten. 

Zurück zur Übersicht