präsentiert vom

14. Februar 2023

Baustein – Umgang mit stressigen Situationen im (Zirkus-/ Zeltlager) Alltag

Jede*r von uns kennt solche Situationen, in denen man sich dem Stress im Alltag und besonders im Zirkus-/ Zeltlageralltag ausgeliefert fühlt. 

Am Samstag den 11. Februar 2023 haben sich 15 Teilnehmende online mit dem Thema Achtsamkeit befasst. Achtsamkeit ist die bewusste Wahrnehmung des eigenen Körpers und der eigenen Gefühle! Geht man regelmäßig achtsamer mit sich und seiner Umwelt um, wird man gelassener und kann stressige Situationen besser bewältigen. 

Achtsamkeit lässt sich einfacher erfahren als erklären. Aus diesem Grund haben wir verschiedene Achtsamkeitsübungen ausprobiert. Es gibt für jeden Sinn und jedes Thema vielfältige Übungen. Man sollte sich selbst aber zu nichts zwingen, wenn man sich dabei unwohl fühlt. Bei den Übungen geht es vor allem darum, bewusst wahrzunehmen!

Wie esse ich eigentlich? Wie gehe ich? Wie kommuniziere ich mit anderen und anders herum? Es geht darum, den Dingen, die für mich selbstverständlich sind, bewusst meine Aufmerksamkeit zu schenken. Und natürlich wurde auch festgehalten, ob und welche der Übungen mit Kindern im Zirkus/ Zeltlager ausprobiert werden können.

Die Teilnehmenden haben sich sehr gut darauf eingelassen und beteiligt.

Nach diesem Baustein sind hoffentlich alle in ein entspanntes und achtsames Wochenende gestartet.

Zurück zur Übersicht