präsentiert vom

01. Juli 2019

Jugend reist um die Welt

6. Woche 2019 Montag

Ich würde ja chronologisch vorgehen, aber über die erste Stunde des Datto-Tages kann ich persönlich erstmal nichts berichten, da ich selbst natürlich zu spät war. Die meisten Eltern sind wahrscheinlich eh selbst anwesend gewesen und alle anderen würde das auch nicht interessieren.

Deswegen beginne ich einfach mit dem Tagesmotto und damit verbundenen Besonderheiten. Diese Jugendwoche steht jeden Tag unter dem Motto eines anderen Landes. Das heutige Land ließ sich erahnen an den Lederhosen beim Empfang. Könnte es Bayern sein? Naja, aber das ist doch kein eigenes Land. Mit der Offenbarung des Jingles war die Frage dann auch geklärt, denn der Jingle wechselt täglich und passt immer zum Thema. Heute heißt er „König von Deutschland“ - Bayern war also nah dran.

Verbunden mit dem Tagesmotto gibt es nach der Workshop-Wahl ein deutsches Mittagessen. Brot zum selber belegen mit diversen Möglichkeiten. Dabei kam das Fleisch alles andere als zu kurz, wobei dieses Jahr vor allem Vegetarier angemeldet sind. Auf warmes Essen muss später noch ewig gewartet werden, weil Philipp sich zu viel Mühe mit den zum Thema passenden, veganen Semmelknödeln gemacht hatte.

Neben dem Essen gibt es auch passende Musik. In der geht es aber eher um das 17. Bundesland Mallorca - naja – vielleicht sollte auch einfach nur der Text auf Deutsch sein und keiner wollte Schlager hören.

Um alles noch einmal zu toppen, folgt ein kreatives und innovatives Abendprogramm, welches zwar „Wetten, dass…“ heißt, aber eher einer Typische-Dattospiele-Compilation ähnelt. In 8 Teams mussten jongliert, pantomimisch dargestellt und Tomaten gefangen werden. Das gewonnene Beachvolleyballturnier der Betreuer gegen Gruppe 1 steht morgen an.

Damit gebe ich weiter an das Tagebuchteam des zweiten Tages, denen spannende Fragen bevorstehen, wie:

-Ist der Jingle morgen einprägsamer?

-Wer gewinnt das Beachvolleyballturnier?

-Was ist das morgige Thema, war das mit dem Phantasialand ein Witz?

– von Lisa

Zurück zur Übersicht