präsentiert vom

21. Februar 2025

Zirkuswochenende für geflüchtete Kinder

Am Samstag, 15. Februar, und Sonntag, 16. Februar 2025, veranstaltete der Zirkus Datterino wieder ein Zirkuswochenende für geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Darmstädter Flüchtlingsunterkunft Otto-Röhm-Straße.

Insgesamt 29 Kinder nahmen teil und tauchten für zwei Tage ein in die bunte Welt des Zirkus, der seine Zelte für dieses Wochenende in der Turnhalle der Edith-Stein-Schule aufgeschlagen hatte.

Es wurde gespielt, geübt und viel gelacht. Angeleitet von Zirkuspädagog*innen und ehrenamtlichen Betreuer*innen probierten die Kinder sich in verschiedenen Zirkusdisziplinen aus – sie konnten am Trapez turnen, auf der Kugel balancieren, auf dem Einrad fahren, auf Stelzen laufen oder sich im Jonglieren mit Tüchern, Diabolos und Flowersticks üben. Die Kinder übten mit viel Freude und Ehrgeiz, denn am Sonntag kamen Eltern, und Geschwister, um die neu erlernten Zirkustricks in einer Show zu bestaunen.

Die Besucher*innen waren begeistert und überrascht, welche Kunststücke die Kinder bereits gelernt hatten. Das Zirkuswochenende war ein besonderes Erlebnis für alle Beteiligten, das Vielen sicher lange und nachhaltig in Erinnerung bleiben wird.

Das Zirkuswochenende wurde finanziell ermöglicht durch die großzügige Unterstützung des gemeinsamen Fördervereins der Darmstädter Lions. Ein weiterer Teil des unterstützten Engagements ist eine regelmäßige Zirkusstunde in der Flüchtlingsunterkunft Otto-Röhm-Straße, die bereits seit Ende November 2021 einmal wöchentlich stattfindet und auf große Resonanz bei den Kindern und Jugendlichen stößt. Zudem wird die Teilnahme an Ferienspielwochen des Zirkus Datterino gefördert.

Herzlich bedanken möchten wir uns in diesem Zusammenhang bei den Mit­ar­beiter*innen der Kooperation Asyl und des Sicherheitsdienstes in der Flüchtlingsunterkunft für die gute Zusammenarbeit sowie bei der Schulleitung der Edith-Stein-Schule für die Gastfreundschaft.

Zurück zur Übersicht