präsentiert vom

29. Mai 2020

Zirkus Datterino – Start der Juleica-Ausbildung für neue Betreuer*innen

Am 17.Mai fand der erste Juleica Ausbildungsbaustein für neue Betreuer*innen im Zirkus Datterino als Videokonferenz statt. Geleitet wurde der Baustein von Pia Beckmann und Michael Lindner. 10 neue Betreuer*innen wurden in die Geheimnisse der Zuständigkeiten im Zirkus Datterino eingeführt. Was sind die Aufgaben des Leitungsteams, der Technik, der Küche, der Workshopleiter*innen und natürlich auf der Betreuer*innen? Anhand eines Mindmaps wurde die Funktionen und Aufgaben erläutert.

Bei einem virtuellen Rundgang über den Zeltplatz und durch das Forsthaus Fasanerie wurde den Neuen gezeigt, wo man welches Material findet und was die Aufgaben der Beteuer*innen sind. Danach wurde der Wochenplan einer Übernachtungswoche und einer Ferienspielewoche in zwei Kleingruppen erarbeitet.

Zum Abschluss des Lehrgangs ging es um das Thema Aufsichtspflicht. Was gilt es hier zu beachten? Bei der Diskussion von drei Fallbeispielen wurde deutlich, welche Verantwortung die Betreuer*innen im Zirkus tragen, wo die Aufsichtspflichtverletzung beginnt und für welche Schäden man als Betreuer*in wann haftet.

Des Weiteren wurden die anderen Ausbildungsbausteine, die im Juni stattfinden, vorgestellt. 

Zurück zur Übersicht