30. August 2024
Zirkus Datterino 2024 - Resumee
Ein wunderbarer Zirkussommer neigt sich dem Ende! Die Saison des Zirkus Datterino 2024 begeisterte durch 334 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, 24 Workshopleiter*innen und rund 90 engagierte Betreuerinnen und Betreuer, Köch*innen und Technik-Begeisterte in sechs Sommerferienwochen.
Für die großen und kleinen Artist*innen gab es auf dem Zirkuszeltplatz am Forsthaus Fasanerie wieder viel zu entdecken. Altbekannte Disziplinen wie Kugel- und Stelzenlauf, Seiltanz, Rola Bola und Jonglage mit Tellern, Bällen, Diabolos, Tüchern und neuere Disziplinen wie Chinese Pole und Stuhlakrobatik begeisterten die Teilnehmenden wie eh und je. Menschenpyramiden, Figuren an Trapez, Ring und Tuch und Einrad fahren wurden von den Kindern und Jugendlichen rege ausprobiert. Die Clowns, Hula Hoop und Rope Skipping durften auch in diesem Jahr nicht fehlen. Die gemeinsamen Aufführungen im Zirkuszelt stellten zum Abschluss jeder Woche den Höhepunkt für Teilnehmer*innen und Zuschauer*innen gleichermaßen dar.
Vor, zwischen und nach den Workshops wurde ein buntes Freizeit- und Abendprogramm vom Betreuendenteam angeboten. Während der Ferienspiele malten die Kinder Bilder, bauten mit Kapplasteinen, rutschten die Wasserrutsch runter und knüpften Freundschaftsbändchen bis keine Wolle mehr vorhanden war. Abends wurden in den Übernachtungswochen Geländespiele gemeistert, Quizfragen beantwortet und Spiele gespielt.
Internationalen Besuch hatte der Zirkus diesmal aus Italien und der Ukraine. Gemeinsam mit deutschen Teilnehmenden erlebten sie eine Zirkuswoche mit viel Spaß und Austausch. Die Kommunikation fand oft mit Händen und Füßen statt, was die Woche nur bereicherte. Den Austausch ermöglichte ein Zuschuss vom Kinder- und Jugendplan des Bundes sowie die Initiative und tatkräftige wie finanzielle Unterstützung des Vereins Partnerschaft Deutschland-Ukraine/Moldova e.V. (PDUM).
Wie jedes Jahr blieben unzählige Fundsachen liegen, die täglich zwischen 14:00 Uhr und 17:30 Uhr in der BDKJ-Geschäftsstelle, Donnersbergring 38a, abgeholt werden können. Wir werden die Fundsachen noch bis Freitag, 13. September 2024 aufheben. Danach werden wir die übriggebliebenen Fundsachen einem sozialen Zweck zu Gute kommen lassen.
Am 07. September brauchen wir noch tatkräftige Unterstützung um unser Zirkuszelt wieder abzubauen und in den Winterschlaf zu schicken. Wer hat Zeit und zwei Hände um uns dabei zu helfen? Hier gehts zur Anmeldung