präsentiert vom

10. September 2021

Zirkus Datterino 2021 - Resümee

Ein ereignisreicher und wunderbarer (aber auch nasser) Zirkussommer geht zu Ende! Die Saison des Zirkus Datterino 2021 begeisterte durch 314 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, 29 Workshopleiter*innen sowie 2 Workshopleitungs-Praktikant*innen, 58 Betreuer*innen, 13 Koch-Expert*innen und 8 Technik-Begeisterte in sechs Sommerferienwochen.

Für die großen und kleinen Artist*innen gab es auf dem Zirkuszeltplatz am Forsthaus Fasanerie wieder viel zu entdecken. Altbekannte Disziplinen wie Seiltanz, Akrobatik und Jonglage mit Tellern, Bällen, Diabolos, Tüchern und Co. begeisterten die Teilnehmenden wie eh und je. Coronabedingt wurden die meisten Wochen in zwei unterschiedliche Gruppen aufgeteilt, sodass einige die Woche mit Stelzen und Trapez und andere mit Einrad fahren und Clownerie verbracht hatten. Auch das gemeinsame Essen und Schlafen wurde so innerhalb der Untergruppen verbracht. Durch diese Regelung konnten wir einer großen Schar an Kindern und Jugendlichen einen schönen Sommer ermöglichen. Die gemeinsamen Aufführungen fanden dieses Jahr wieder (bei hochgebundenen Zeltwänden) in unserem tollen Zirkuszelt statt.

Vor, zwischen und nach den Workshops wurde ein buntes Freizeit- und Abendprogramm vom Team der Betreuer*innen angeboten. Während der Ferienspiele malten die Kinder Bilder, liefen auf der Mauer oder knüpften Freundschaftsbändchen bis keine Wolle mehr vorhanden war. Abends wurden in den Übernachtungswochen Geländespiele gemeistert, Quizfragen beantwortet, „Dalli Dalli“ oder auch „Wetten, dass…“ nachgespielt oder ein Film geschaut.  

Aufgrund von Corona konnten dieses Jahr erneut leider keine Jugendlichen aus Brescia, der italienischen Partnerstadt Darmstadts, zu Besuch kommen. Wir hoffen jedoch, dass wir sie nächstes Jahr wieder zu unserem Zirkus Datterino begrüßen können – dann ja vielleicht sogar mit weiteren Jugendlichen aus anderen Ländern.

Die Vorbereitungen für das nächste Jahr laufen bereits wieder an. Weitere Informationen und die Anmeldung gibt es wie immer Anfang des kommenden Jahres. Wer sich nicht so lange gedulden möchte und zwischen 6 und 10 Jahren alt ist, kann sich noch einen Platz bei den Zirkusferienspielen in den Herbstferien sichern. Diese finden vom 18.-22.10.2021 in den Räumen der Friedrich-Ebert-Schule statt.

Zurück zur Übersicht