präsentiert vom

07. April 2025

Tagebuch Zirkusferienspiele Kranichstein 2025

Montag 07.04.2025

Der Morgen startete kalt, aber sonnig, und mit Vofreude auf die nächsten Tage. Daraufhin brachten kleine Kennlernspiele die Kinder zusammen. Am Vormittag konnten sie Einblicke in die verschiedenen Workshops gewinnen, angeboten wurden Kugellaug, Clown und Stelzenlauf. Vom Mittagessen gestärkt hatten sie dann viel Spaß bei Freizeitangeboten, wie zum Beispiel Fußball. Als Nachmittagsworkshops gab es dann Rola Bola, Tanz und Akrobatik, bei denen sich die Kinder ausprobieren konnten. Ein besonders Highlight war die leckere Kuchenpause mit den selbst gebackenen Kuchen der Eltern, nach  der sich die Kinder mit Vorfreude auf den nächsten Tag verabschiedeten.

 

Dienstag 08.04.2025

Heute starteten wir mit einigen Spielen in der Morgenrunde. Es wurde das Spiel "Kuhstall" gespielt, bei dem alle ganz besonders viel Freude hatten. Anschließend ging es weiter mit den Vormittagsworkshops. Dabei wurde bereits ganz fleißig für die anstehende Show am Freitag trainiert. Es wurde geübt Stelzen zu laufen, auf der Kugel zu balancieren und die Clowns waren auch eifrig dabei. Nach dem Mittagessen ging es in einer zweiten Workshopphase weiter, in der gatanzt wurde, Rola Bola, Akrobatik und vieles mehr ausprobiert und geübt werden konnte. In den Freizeiten konnten die Kinder spielen, basteln und viel Obst essen und am Nachmittag gab es noch ein richtig leckeres Kuchenbuffet. Es war ein sehr schöner Tag mit viel Spaß und Herausforderungen, nach dem wir alle glücklich nach Hause gehen und uns nun auf den morgigen Tag und die anstehende Show am Freiag freuen.

 

Mittwoch 09.04.25

Der Tag heute startete sonnig und zum Glück hicht mehr so kalt wie in den letzten Tagen. Damit aber auch wirklich alle warm werden, spielten wir zusammen Aufwärmspiele, wie zum Beispiel das Fangspiel "Hundehütte". In der anschließenden Workshopeinheit wurde weiter fleißig geübt und erste Abläufe und Kunststücke für die Show geprobt. Gestärkt vom Mittagessen genossen die Kinder ihre Mittagspause beim freien Spielen in der Sonne oder nutzten die Zeit zum Basteln oder Spiele spielen. Danach ging es für die Kinder in die zweite Workshopzeit, wo sie ihre gelernten Tricks und Choreografien ebenfalls weiter verfeinerten. Der Tag endete mit einem vielfältien Obst- und Kuchenbuffet und Vorfreude auf den nächsten Tag.

 

Donnerstag 10.04.25

Heute morgen haben wir zwei Spiele gespielt. Das erste hieß: "Ein Fahrradlenker", bei dem die Kinder nachsprechen mussten. Das zweite hieß: "Der Zirkus kommt in die Stadt". Danach spielten die Kinder drinnen und draußen und um 10 Uhr ging es mit den Workshops schon wieder los. Bei den Clowns, wurden Kostüme ausgesucht und die einzelnen Stücke geprobt. Die Stelzengruppe lief sogar einmal um den ganzen See herum und bei der Kugelgruppe, liefen die Kinder auf den Kugeln einen Parkour. Danach gab es ein leckeres Mittagessen, bei dem es Rührei, Spinat und Kartoffeln gab. Anschließend spielten die Kinder drinnen oder draußen, bis die Workshopzeit wieder begann. Zum Aufwärmen spielten wir noch das Spiel "Eine Ente" bevor die Kinder wieder in den Workshops verschwanden. Die Tanzgruppe tanzte zu dem Lied "Handclap", die Akrobatikgruppe übte verschiedene Pyramiden, während die Rola Bola Gruppe fleißig ihren Ablauf einstudierte. Um 15Uhr stürzten sich die Kinder auf die vielen leckeren Kuchen und Obststücke und schon war der Tag wieder zu Ende.

Zurück zur Übersicht