16. August 2024
Tagebuch 5.Woche
Freitag, 16.08.2024
Heute war ein besonderer Tag im Datterino! Es stand die Generalprobe an für unsere große Show morgen. Alle waren aufgeregt und voller Vorfreude. Die Kinder und das Team haben die letzten Vorbereitungen getroffen um den morgigen Tag perfekt ablaufen zulassen.
Die Bühnenproben waren anfangs noch etwas chaotisch doch mit den richtigen Hilfen und viel Energie haben die Kinder die Nummern gemeistert. So lief die Generalprobe gut von Statten und die Kinder beschäftigten sich den restlichen Nachmittag mit freien Aktivitäten.
Am Abend zauberte die Küche ein köstliches 3-Gänge-Menu und mit dem Lodern des Lagerfeuers verabschiedete sich der Tag in die Nacht. Die Kinder gingen erschöpft aber fröhlich nach diesem ereignisreichen Tag ins Bett um für den morgigen Tag gut erholt zu sein.
Donnerstag, 15.08.2024
Nachdem wir uns alle von der zuvor langen Nacht erholt haben, ging es heute mit der Planung der Show weiter. Die individuellen Nummern in den Workshops stehen und an den Requisiten wird gearbeitet. Außerdem haben die Proben für das Finale angefangen.
Nach dem Mittagessen spielten die Kinder mit Kapla Steinen oder beschäftigten sich anderweitig. In der zweiten Workshop Zeit gingen die Proben auf der Bühne los. In der Kuchenpause danach gab es einen Geburtstagskuchen für unseren Betreuer Benjamin. Zum Abendessen gab es Reis mit Curry und zum Nachtisch Tiramisu.
Als Abendprogramm konnten die Kinder entweder mit einigen Betreuern ans Oberwaldhaus gehen oder den Abend am Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows ausklingen lassen.
Nach einem langen aber erfolgreichen Tag gingen die Kinder mit Vorfreude auf den nächsten Tag ins Bett.
Mittwoch, 14.08.2024
Auch wenn die Nacht wegen eines großen Gewitters für alle Kinder sehr aufregend war, starteten wir wie gewohnt in unseren Tag. Nach dem Gruppenfoto ging es in die Workshops, um weiter an der Show am Samstag zu pfeilen. Nicht nur Tricks wurden erarbeitet, sondern auch Kostüme und Kulissen geplant. Nach einem Mittagessen und einer entspannten Mittagspause ging es zum zweiten Mal in die Workshops.
Bei einer leckeren Kuchenpause, die Dank der zahlreichen Kuchen- und Obstspenden groß ausfallen konnte, stärkten sich alle für die bevorstehenden Playshops. Hier konnten neue Zirkusdisziplinen, wie der „aerial hoop“ ausprobiert werden, oder sich beim „Rope skipping“ ausgepowert werden. Zum Abendessen zauberte die Küche leckere Burger mit Wedges. Gesättigt startete dann das Abendprogramm, bevor alle in ihre Schlafsäcke hüpfen, hoffentlich für eine etwas ruhigere Nacht…
Ein großes Dankeschön nochmal an die vielen leckeren Obst -und Kuchenspenden. Für die nächste Zeit sind wir nun ausreichend versorgt.
Dienstag, 13.08.2024
Nach einer ruhigen Nacht im Zelt, wurde der Tag mit einem besonders leckeren Rühreifrühstück und Geburtstagsständchen für unsere Geburtstagskinder begonnen. Statt dem normalen Warm up wurde dann für den Fall der Fälle das Gewitterkonzept geübt. Nach dem erfolgreichen Proben, ging das üben in den Workshops weiter.
Die Nummern nehmen langsam Gestalt an, Sie können auf die Show am Samstag gespannt sein. Wegen den hohen Temperaturen hatten wir heute einen etwas anderen Ablauf nach dem Mittagessen. Die Mittagspause wurde verlängert, damit genügen Zeit blieb sich auszuruhen, Kappla zu bauen, eine große Wasserschlacht zu machen und ein leckeres Eis zu genießen.
Mit der neu gewonnen Energie ging es dann in die zweite Workshopeinheit.
Die Küche hat sich wie immer mächtig ins Zeug gelegt und uns mit Käsespätzle zweierlei Soßen und Salat verwöhnt. Nach dem Essen war es dann endlich Zeit für „Datto sucht den Superstar 2024“. Den ganzen Tag lang hatten sich die Kinder in ihren Zeltgruppen einen kleinen Auftritt überlegt der von einer prominenten Jury bewertet wurde. Die Stimmung war heiter und die Kinder hatten jede Menge Spaß. Jetzt liegen die Kinder in ihren Betten und erholen sich von diesem aufragenden dritten Tag.
Auch für morgen ist wieder eine Kuchenpause angedacht, für die wir noch weiter Kuchen und Obstspenden brauchen und uns sehr über darüber freuen würden.
Montag, 12.08.2024
Nach einer gefühlt sehr kurzen, ersten Nacht ging es nach dem Frühstück zum ersten Warm-Up mit anschließender Workshopeinteilung. Nun begonnen auch schon die Workshops. Die Kinder freuten sich über Trapez, Chinesischer Mast, Stelzen, Jonglage, Stuhlakrobatik und Breakdance. Das warme Mittagessen haben wir wegen den heißen Temperaturen mit dem Abendessen getauscht.
In der Mittagspause hatten die Kinder die Möglichkeit sich bei einer Rutschpartie auf der Wasserrutsche abzukühlen und anschließend starteten erneut die Workshops. Danach fanden die ersten Playshops dieser Woche statt. Zum Abendessen gab es Kartoffelbrei, Hackbällchen/Falafel, Pilzsoße und Schokopudding.
Am Abend traten die Zeltgruppen im Duell ,,Mein Zelt kann …“ gegeneinander an und dann kehrte auch so langsam Ruhe auf dem Zeltplatz ein.
Die Kinder freuen sich weiterhin über Obst-und Kuchenspenden (selbstgebacken, gerne auch Vegan oder Glutenfrei), denn aktuell sind die Vorräte ziemlich leergeplündert.
Sonntag, 11.08.2024
Hurra, hurra der Zirkus ist wieder da!
Heute ist unsere 5. Woche mit traumhaftem Sonnenschein im Zirkus Datterino gestartet. Nach dem ersten Kennenlernen und einem leckeren Mittagessen durften sich die Kinder alle Workshop Angebote einmal anschauen und ausprobieren.
Natürlich durfte eine Kuchenpause zwischendurch nicht fehlen! Mit leckeren Muffins und erfrischendem Obst tankten die Kinder neue Energie für die zweite Runde Workshopzirkel.
Damit sich die Kinder auch in den kommenden Tagen mit leckerem Kuchen und Obst stärken können, würden wir uns über Kuchenspenden (selbstgebacken, gerne auch Glutenfrei oder vegan) oder Obstspenden riesig freuen!
Nach dem Workshopzirkel wurde dann fleißig überlegt, welche 3 Workshops am besten gefallen haben und angekreuzt. Wir sind gespannt. Morgen früh wird bekannt gegeben wer in welchen Workshop Zirkus machen darf.
Unser Thema der Woche lautet übrigens: „Wir feiern alle Farben“. Das bedeutet jeden Tag wird eine andere Farbe gefeiert in dem alle auf dem Platz die entsprechende Farbe tragen. Heute war alles LILA! Außer die Wolken.
Passend dazu haben die Kinder im Abendprogramm einen Lila Alien kennengelernt, dessen Raumschiff eine Panne hatte und nur durch das Sammeln von Werkzeugen wieder repariert werden konnte.
Um Werkzeuge zu bekommen mussten die Kinder als gemeinschaftliche Schlafzelte bestimmte Stationen durchlaufen und bestehen. Ein lustiges Erlebnis für alle!
Nachdem der Lila Alien sich dankend verabschiedet hat, machten sich auch die Kinder auf den Weg in ihre erste Nacht auf dem Platz. Schlaft schön und träumt süß. Morgen kommt ein neuer Tag, voller Spaß und Spannung!