präsentiert vom

21. August 2020

Sommerferien Zirkus Datterino 2020 - Ein Resümee

Ein wunderbarer Zirkussommer neigt sich dem Ende! Die Saison des Zirkus Datterino 2020 begeisterte durch 238 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, 27 Workshopleiter*innen, 55 Betreuer*innen, 15 Köch*innen und 6 Technik-Begeisterte in sechs Sommerwochen.

Für die großen und kleinen Artist*innen gab es auf dem Zirkuszeltplatz am Forsthaus Fasanerie wieder viel zu entdecken. Altbekannte Disziplinen wie Seiltanz, Zaubern und Jonglage mit Tellern, Bällen, Diabolos, Tüchern und Co. begeisterten die Teilnehmenden wie eh und je. Auch der Zirkus Datterino musste sich an Corona anpassen und so konnten auch einige Zirkusdisziplinen nicht angeboten werden, wie Luftartistik und Kugellaufen. Die Anzahl der Teilnehmer*innen wurde auch an Corona angepasst, so dass in den Ferienspielwochen 50 Kinder und in den Übernachtungswochen 40 Kinder teilnehmen konnten. Die gemeinsamen Aufführungen fand auf Grund von Corona außer in der 6. Woche auf dem großen Freigelände des Zirkus Datterino statt.

Vor, zwischen und nach den Workshops wurde ein buntes Freizeit- und Abendprogramm vom Betreuendenteam angeboten. Während der Ferienspiele malten die Kinder Bilder, liefen auf der Mauer oder knüpften Freundschaftsbändchen bis keine Wolle mehr vorhanden war. Abends wurden in den Übernachtungswochen Geländespiele gemeistert oder Quizfragen beantwortet.

Aufgrund von Corona konnten leider keine Jugendlichen aus Brescia, der italienischen Partnerstadt Darmstadts zu Besuch kommen, der Zirkus Datterino hofft sie nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

Die Vorbereitungen für das nächste Jahr laufen bereits. Weitere Informationen und die Anmeldung gibt es wie immer Anfang des kommenden Jahres. Wer sich nicht so lange gedulden möchte und zwischen 6 und 10 Jahren alt ist, kann sich noch einen Platz bei den Zirkusferienspielen in den Herbstferien sichern, diese finden vom 12.-16.10.2020 in den Räumen der Friedrich-Ebert-Schule statt.

Anmeldung Herbstferienspiele

Zurück zur Übersicht