präsentiert vom

01. Juli 2022

News zur Hygieneschulung

Auch dieses Jahr gab es in Vorbereitung auf den Sommerzirkus und andere Freizeiten wieder eine Hygieneschulung.
Das Hauptthema der Schulung war die Produkthygiene, hierbei geht es um den hygienischen Umgang mit Lebensmitteln. Zu Beginn gab es die Belehrung zum Infektionsschutzgesetz §43 Abs 4. Anschließend wurden Krankheiten und Krankheitserreger thematisiert und wie diese über das Essen übertragbar sind. Danach gab es noch ein paar Infos über die Rückverfolgbarkeit und das Krisenmanagement. In Gruppen wurde erarbeitet worauf beim Einkauf, beim Transport, bei der Lagerung und bei der Verarbeitung von Lebensmitteln geachten werden sollte. Ein weiterer Aspekt im Umgang mit Lebensmitteln ist die Körperhygiene. Auch hier wurde thematisiert, worauf zu achten ist.
Zum Schluss gab es noch einen kurzen Einblick in die Mikroorganismen und die Schulung war wie im Flug vergangen. Nun sind alle Anwesenden ausreichend vorbereitet, um in ihren jeweiligen Ferienlagern zu kochen.

Zurück zur Übersicht