26. Juli 2024
Neue Woche, neues Glück. Die zweite Woche startet!
Freitag, 26.07.2024
Hallo liebes Tagebuch,
heute war ein sehr ereignisreicher Tag, denn es gab viel zu tun. Nach der schönen Weckmusik ging es gemächlich ans Frühstück, aber schon bald musste es sehr schnell gehen: Zum Warm-Up wurde das Finale für die morgige Show geprobt, dann trafen sich die Workshops noch einmal und die Bühnenproben begannen.
Bis nach dem Mittagessen – was heute Brot, Salat und Belag war – gingen die Bühnenproben. Dann war es auch schon Zeit für die Generalprobe. Sie lief ziemlich gut, wurde aber zum Glück mit einer kurzen Obst- und Kuchenpause in zwei Teile aufgeteilt. Am Ende bekam das Finale auch noch ein paar Feinschliffe und es ging in die Freizeit.
Schon bald war die wunderbare Küche mit ihrem Drei-Gänge-Menü bereit. Sie zauberten uns eine köstliche Vorspeise, mit vielen verschiedenen Salaten als Haupt- und Mousse au Chocolat als Nachspeise. Ausklingen konnte der Abend während des Essens um das Lagerfeuer. Das war auch unser heutiges Abendprogramm. Perfekt, um noch einmal schöne Gespräche zu führen und einfach Zeit miteinander zu verbringen.
Liebes Tagebuch,
ich kann es kaum glauben, dass die Woche nun schon fast vorbei ist. Gefühlt kamen wir gestern erst auf dem Platz an, den wir für diese Woche unser Zuhause nennen durften. Die Zeit war unvergesslich und ich freue mich jetzt schon auf nächstes Jahr!
Dabei ist die Woche noch nicht ganz vorbei: Morgen findet endlich unsere Show statt. Das wird ein Brokkoli-reiches Abenteuer!
Donnerstag, 25.07.2024
Liebes Tagebuch,
in den Tag starteten wir wie jeden Tag mit einem Warm-Up, die Workshopleitenden spielten mit den Kindern eine Runde Stopp-Tanz. Danach ging es für die Teilnehmenden in die Workshops, es wurde weiter fleißig für die große Show trainiert. Nach der Workshopeinheit ging es dann in die heute etwas andere Mittagszeit. Statt abends, wurde das Abendprogramm in die Mittagspause vorgezogen. Es wurde auf dem Platz mit dem Chaosspiel für viel Trubel und Durcheinander gesorgt. Für die Abendstunden gab noch es eine weitere Workshop Zeit und die Proben gingen weiter. Zum Abschluss des Tages verbrachten die Kinder mit den Betreuenden eine schöne Zeit am Lagerfeuer, nun ging auch dieser anstrengende Tag zu Ende und alle gingen Schlafen.
Gute Nacht und bis Morgen
Mittwoch, 24.07.2024
Liebes Tagebuch,
Der Banana-Energizer sorgte bei dem heutigen Warm-Up ordentlich für Stimmung. Aufgewärmt begann die Zeit in den Workshops, in denen schon die ersten kleinen Proben für die Show am Samstag geprobt wurden. Mit hungrigen Bäuchen ging es zum Mittagessen, dort warteten schon leckere Käsespätzle und Gurkensalat. Die Mittagspause wurden heute etwas ruhiger angegangen um fit für die nächste Workshop Einheit zu sein.
Auch die Playshops wurden am heutigen Tag ruhig gehalten. Einige Kinder bauten Wolkenkratzer aus Kappler Steinen, es wurden Nägel lackiert und Haare geflochten und ein Wikingerschachspiel gab es auch.
Passend zum heutigen Tag fiel das Abendprogramm auch ruhiger aus. Es wurden Traumreisen gehört, (harmlose) Gruselgeschichten vorgelesen, an den eigenen Requisiten gebastelt und ein bisschen Diabolo gespielt.
Alles in allem war das heute ein gelungener entspannter Tag und wünschen nun eine Gute Nacht. Außerdem möchten wir uns herzlich bei Ihnen für Ihre Kuchenspenden bedanken.
Dienstag, 23.07.2024
Heute Morgen sind wir ausnahmsweise mal nicht mit einem Warm-Up eingestiegen, sondern mit einem gemeinsamen Gruppenfoto. Anschließend ging es für die Kinder in ihre Workshops und sie übten ihre Tricks und tauschten sich über ihre Ideen und Vorschläge für die Show aus. Als wohlverdientes Mittagessen gab es heute Kartoffelbrei mit Erbsen-Karotten Gemüse und Fleischbälchen, für die Vegetarier gab es Fallafel dazu.
In der anschließenden Mittagspause war der Ansturm beim Kiosk groß, um danach gut gestärkt in die zweite Workshopeinheit zu gehen. Bei den vielen verschiedenen Playshop Möglichkeiten war für jeden was dabei. Angeboten wurden unter anderem Stelzen laufen, Mauerlauf, Fußball, Bändchen knüpfen und vieles mehr… In der freien Zeit bis zum Abendessen erledigten die Kinder ihre eingeteilten Dienste und übten ihre Nummern für das Abendprogramm. Die Kinder bereiteten sich in ihren Zeltgruppen auf die heutige Show vor, denn diese hieß heute „Datto sucht den Superstar!“. Hierfür bereitete jede Zeltgruppe einen kleinen Auftritt vor, welcher von einer sehr bekannten unbekannten Jury bewertet wurde. Das Abendprogramm kam sehr gut bei den Kindern an und alle hatten Spaß. Anschließend haben sich die Kinder dann bettfertig gemacht und sind nach einem langen Tag mit einem Gute-Nacht-Gruß der Betreuenden und einem Hörspiel eingeschlafen.
Montag, 22.07.2024
Liebes Tagebuch,
Die erste Nacht auf dem Zeltplatz haben alle gut überstanden. Ein kleiner Regenschauer zwischendurch weckte zwar ein paar Kinder auf, sorgte aber für ein kühles Klima am Morgen.
Nach dem leckeren Frühstück ging es ins Zirkuszelt zum schnellen Warm-Up. Die Workshop-Gruppen fanden sich schnell - immerhin hatten sie schon eine Olympiade gemeinsam gemeistert - und schon ging es los!
Die Luftakrobat*innen turnten hoch oben, die Kugelläufer*innen übten versteckt im Backstage die ersten Tricks, die Seiltänzer*innen balancierten über das wackelnde Drahtseil, der Hoola Hoop Workshop schwang die Hüften und probierte sich auch an Poi und Diabolo, die Jongleur*innen warfen Dinge in die Luft, um sie wieder aufzufangen - mit Stil natürlich - und unsere Akrobatikgruppe baute Pyramiden.
Das Mittagessen verging wie im Flug und schon wurde ein Thema für die Show gefunden. Oder sind es vielleicht sogar zwei? Bei der Kuchenpause gab es noch einmal eine kleine Stärkung und anschließend konnten sich die Kinder bei kreativen Angeboten austoben oder einfach nur entspannen.
Zum Abschluss des Tages gab es ein schönes Lagerfeuer mit Stockbrot und eine Nachtwanderung. Nach diesem ereignisreichen Tag fielen alle müde in ihre Betten.
Wir sind gespannt, was die nächsten Tage bringen!
Sonntag, 21.07.2024
Liebes Tagebuch,
Der erste spannende Tag der Woche begann mit der Ankunft auf dem Zeltplatz. Hier traf man Leute aus den letzten Jahren und viele neue Gesichter. Mit den Kennlernspielen wurden die ersten Kontakte geknüpft und dann startete die Woche so richtig. Zuerst wurden alle wichtigen Regeln und Infos besprochen und danach die Zelte bezogen. Nach etwas Freizeit gab es zum Mittagessen Nudeln mit Tomatensoße, gesunden Salat und exquisites Tiramisu. Im Workshopzirkel hatten alle Teilnehmenden die Chance in die angebotenen Workshops reinzuschnuppern und einen ersten Eindruck zu gewinnen, an welchen Talenten diese Woche gefeilt werden könnte.
Auf der Kugel, mussten die Teilnehmenden ihr Schauspieltalent und ihr Gleichgewicht unter Beweis stellen. Auf dem Seil galt es möglichst konzentriert und ruhig zu bleiben. Im Zirkuszelt ging es in luftige Höhen am Tuch und am Trapez, aber auch am Chinese Pole mussten die Teilnehmenden Schwindelfreiheit beweisen und mit der dünnen Luft zurechtkommen. Zuletzt galt es noch bei der Jonglage konzentriert und koordiniert zu sein und beim Hoop sein ganzes Körpergefühl zu demonstrieren. Nachdem die Workshops gewählt und das Abendessen verputzt war ging es zum letzten Programmpunkt des Tages, dem Abendprogramm unter dem Thema „Olympiade“. In fünf packenden Disziplinen, die den Teilnehmenden alles abverlangten, mussten sie gemeinsam zusammenarbeiten um Wassermengen zu schätzen und den perfekten Papierflieger zu bauen. Aber auch in den Individualdisziplinen Apfelschnappen, Eierlaufen und Flaschenwerfen zeigten die Athleten ihr ganzes Können. Was die Teilnehmenden noch nicht wussten: Sie traten bereits in ihren Workshopgruppen an. Nach all dem Trubel ging es dann auch schon Richtung Zelt und ins kuschelige Bett/Schlafsack. Gute Nacht und bis Morgen.