präsentiert vom

23. Juli 2019

Internationale Woche - Parlano Italiano?

8. Tag - Der krönende Abschluss

Heute morgen war nun endlich der Tag der Show gekommen. Die Jugendlichen waren schon sehr früh wach, da sie vor Aufregung nicht mehr schlafen konnten.

Nach dem Frühstück wurde der Platz durch die Betreuer hergerichtet und es fand noch einmal eine Finalprobe statt. Anschließend gab es noch eine kurze Besprechung in den Workshops.

Plötzlich waren schon die Zuschaue auf dem Platz und die Zeit verging rasend schnell bis zum Beginn  der Show.

Die Vorstellung der Jugendlichen verlief zu aller Zufriedenheit. Wir bedanken uns auf diesem Weg bei dem tollen Publikum und bei allen, die zur Show der internationalen Woche gekommen sind!

 

7. Tag – la prova generale

Der heutige Tag begann wie jeder andere. Vor dem Mittagessen war noch einmal Bühnenprobe von drei Workshops. Die übrigen Workshops schraubten weiter an ihren Nummern oder sahen der Bühnenprobe zu. Dabei war es unbedingt nötig, das Zelt geschlossen zu halten, was nur dank der heute nicht ganz so heißen Temperaturen und des Regens zu ertragen war.

Die Mittagspause wurde heute von Vorbereitungen für die Generalprobe überschattet. Das Zelt wurde aufgeräumt, Kostüm und Requisite bereitgelegt und einige Artisten wurden geschminkt. Dann begann die Generalprobe. Wer gerade nicht selbst auf der Bühne stehen musste konnte die Auftritte der Anderen bewundern. Es gab viele großartige Kunststücke zu sehen, von denen hier aber natürlich nichts verraten wird. Nicht alles lief richtig und oft musste improvisiert werden, doch insgesamt war die Generalprobe erfolgreich.

Damit ist aber auch den Letzten klar, dass diese Zirkuswoche bald zu Ende geht. Nach einer letzten Zeltrunde und der Vorführung des Introfilms warten nun alle hungrig auf das Abendessen. Es gibt ein Buffet, das so Abendfüllend sein soll, dass es heute Abend kein anderes Abendprogramm mehr brauchen soll. Also buon appetito!

 

6. Tag – Die Spannung steigt

„Heute wird ein anstrengender Tag“ – das war allen schon beim Aufwachen klar. Nach einem stärkenden Frühstück und einem Warm-Up im Zirkuszelt ging es in die Workshops.

Die Proben waren heute in vollem Gange und die einzelnen Nummern für die Show wurden perfektioniert. Die Kostüme sind schon fast alle fertig und auch die benötigten Requisiten nehmen Form an.

Wie schon die letzten Tage gab es eine Brotzeit mit leckerer Rohkost zu Mittag. In der Mittagspause haben sich die meisten in der Blockhütte ausgeruht und ihre Deutsch- und Italienisch-Kenntnisse verbessert.

Weiter ging es mit der zweiten Workshop-Einheit, die jedoch sehr entspannt ablief. Nach der Kuchenpause gab es ein buntes Angebot von Workshopleitern und Betreuern. Es wurden Bändchen geknüpft, Volleyball gespielt und man konnte „Hoop“ ausprobieren.

Zum Abendessen gab es Kartoffeln mit grüner Sauce und gekochten Eiern, das auch bei den italienischen Jugendlichen gut ankam. Dann wurden die schicken Sachen ausgepackt, um das „Casino della Datto“ besuchen zu können. Nachdem genügend Datto-Dollars erspielt wurden, konnten die Betreuer ersteigert werden. Die tatsächlichen Gewinne wurden natürlich erst nach der Versteigerung bekannt gegeben.

 

5. Tag - We’re all in this together!!!

Auch der fünfte Tag der internationalen Zirkuswoche startete mit einem musikalisch perfekt durchdachten und choreografierten Programm zum Warm-Up. Da das Thermometer schon zu dieser frühen Tageszeit deutlich über den Normalwerten lag fiel das Warm-Up kurz aus.

In den Workshops wurde fleißig weiter für die anstehende Show geübt. Da dieser Donnerstag wie angekündigt mit der heißeste Tag des Jahres war, wurde die Mittagspause zum Entspannen und für weniger aktive Tätigkeiten genutzt. Zwischendurch wurde mit kleinen Wasserschlachten für ausreichend Abkühlung gesorgt, sodass sich die Hitze aushalten ließ. Am Nachmittag gab es eine zweite Workshopeinheit, in der Nummern finalisiert und fein geschliffen wurden.

In den anschließenden Playshops zogen die Clowns wieder los um am Oberwaldhaus Werbung für unsere Show am Sonntag um 14:30 Uhr zu machen! Auch das Play&Chill Angebot fand großen Anklang.

Der krönende Abschluss des Tages waren zum einen das Abendessen, Klöße mit Gulasch und zum anderen die Betreuer-/ Workshopleiter-/ Küchen-/ Technikshow. Die Jugendlichen genossen die kleinen Showeinlagen und tanzten zusammen den Wochentanz zum Abschluss. Glücklich und zufrieden ging es mit einem lauten lavare i denti e poi a letto (Zähneputzen und ab ins Bett) in die Zelte.

 

4. Tag - 36 Grad und es wird noch heißer!

Nach einer kühlen und erholsamen Nacht ging es heute nach dem Frühstück zum gemeinsamen Warm-Up mit Bananen und viel Geschrei. Zurück in den Workshops wurde in den Vormittagsstunden intensiv an der Showabfolge und den einzelnen Auftritten gearbeitet, während das Betreuendenteam weiter an Kostümen und Requisiten arbeitete.

In der Mittagspause wurden die schattigen Stellen auf dem Platz für Gespräche, zum Bändchen knüpfen und zum weiteren Gestalten der Datterino-Flagge für die Show am Sonntag genutzt.

Pünktlich zum Jingle waren dann alle Kinder mit Rucksack, Trinkflasche, Sonnencreme und traditionellem Datto-Shirt ausgestattet direkt auf dem Weg in die Darmstädter Innenstadt für eine kreative Stadtralley. An sechs unterschiedlichen Stationen durften sich die vier Gruppen beweisen und lernten nebenbei noch das Staatstheater, den Herrngarten, das Landesmuseum und weitere Ecken Darmstadts kennen. Für das Apfel-und-Ei-Spiel, das mit einem Flyer für die anstehenden Vorstellungen begann, gelang es den Jugendlichen auf den verschiedensten Sprachen Gegenstände bis hin zu Kopfhörern oder Zollstöcken für die anstehende Show zu ertauschen.

Die Jugendlichen freuen sich über zahlreiche Zuschauer und zeigen ihr Können gerne in einem vollen Zirkuszelt. Da leider nicht alle Eltern der italienischen Teilnehmer nach Darmstadt kommen können haben wir noch viel Platz im Zelt. Hier können Sie Karten für die Show am Sonntag, 28.07. um 14:30 Uhr bestellen.

Nach grandiosen Käsespätzeln zum Abendessen ging es für drei Zelte noch schnell zu den verschiedenen Diensten und dann im Anschluss zu einem Filmeabend ins Zirkuszelt. Sehr müde und erschöpft, aber sehr begeistert vom heutigen Tag fielen alle Teilnehmenden sofort ins Bett.

 

3. Tag - Momento di sperimentare

Heute freuten sich die Kinder auf ihren ersten richtigen Arbeitstag in ihren Workshops.

Nachdem gestern das Thema der Show festgelegt wurde, geht es heute an das Erarbeiten der einzelnen Nummern. Die Betreuer bastelten auch schon fleißig an ersten Requisiten und suchten Kostüme zusammen.

Zum verdienten Mittagessen gab es dann Risotto mit Pilzen, Tomaten und Pesto – ganz nach italienischer Art! Auch die Wasserrutsche wurde in der Mittagspause wieder ausgepackt und diente mit dem Gartenschlauch als Abkühlung für die Kinder.

Nach der zweiten Workshoprunde hatten die Kinder dann in den Playshops Zeit auch andere Zirkusdisziplinen auszuprobieren. So konnten sie sich zum Beispiel im Kugellaufen, in Akrobatik, auf dem Seil und auf dem Trapez ausprobieren. Eine kleine Gruppe von Clowns ist noch zum Oberwaldhaus gelaufen und hat dort für viel Spaß gesorgt.

Nach dem Abendbrot und dem Erledigen der Dienste wurde den Teilnehmern ein offener Abend angeboten. Sie konnten frei entscheiden, ob sie an einem Fußballturnier teilnehmen, Arm- und Fußbänder knüpfen, sich gegenseitig massieren oder etwas Kreatives mit Farbe gestalten wollen.

Nach einem spannenden Tag gingen Teilnehmer und Betreuer müde ins Bett und freuten sich schon auf den kommenden Tag.

 

2. Tag - Die Qual der Wahl

Nach dem ersten gemeinsamen Frühstück heute früh ging es direkt in den Workshopzirkel. Alle sind gespannt, was denn wohl dieses Jahr zur Auswahl steht. Nach vielem Ausprobieren der altbekannten oder auch weniger bekannten Zirkusdisziplinen durften die Kinder wählen, welchen Workshop sie am liebsten für den Rest der Woche besuchen wollen.

Die endgültige Einteilung wurde für alle nach dem Mittagessen bekannt gegeben, dann ging es auch schon direkt los und erste Tricks wurden gelernt.

Nach einer kurzen Kuchenpause wählten die Kinder gemeinsam das Thema für die Show am Sonntagnachmittag – Karten für die Show um 14:30 Uhr können hier vorbestellt werden. Das Motto bleibt allerdings bis zum Beginn der Show geheim!

Als Abendprogramm stand eine Riesenolympiade auf dem Plan, bei der sich die Kinder in den drei Disziplinen Gummihuhngolf, Wikingerschach und Klostampferhockey beweisen konnten. Das Gewinnerteam erkämpfte mit viel Einsatz eine gefüllte Pinata.

Der erste Tag hat allen viel Spaß gemacht! Erschöpft, aber mit großer Vorfreude auf morgen, geht es jetzt ins Bett.

Ansonsten freuen wir uns die nächsten Tage noch über zahlreiche Obst- und Kuchenspenden für den Rest der Woche, da es nochmal sehr heiß werden soll und wir immer gerne Kuchen und Obst essen.

 

1. Tag – Arrivo

Die legendäre internationale Woche begann heute um 18 Uhr mit der Ankunft von 30 deutschen und italienischen Jugendlichen. Nachdem die Anmeldung abgeschlossen war, folgten traditionell die Lagerregeln und es wurden die ersten Spiele gespielt. Mit leckerer Pasta mit Tomatensoße wurde das erste Abendessen im italienischen Stil eingeläutet. Nach weiteren Kennenlernspielen und der Zelteinteilung neigte sich der erste Abend in der diesjährigen internationalen Woche bereits dem Ende zu. Neugierig auf den nächsten Tag schliefen alle zufrieden ein.

Zurück zur Übersicht