präsentiert vom

09. August 2022

Die dritte Woche startet! - Wir begrüßen unsere neuen Artist*innen

Sonntag, 14. August 2022

Heute war er da, der große Showtag!
Nach einem Ausflug auf den Spielplatz stärkten wir uns mit leckeren Würstchen - und schon strömten Eltern, Geschwister, Großeltern, Freundinnen und Freunde auf den Platz, über den der Popcornduft wehte.

Im vollbesetzten Zirkuszelt zeigten die Zirkusartistinnen und -artisten ihr Können und begeisterten uns mit ihren Darbietungen. Wir konnten Kugelläufer*innen, jonglierende Gartenzwerge und die Tanzkids bestaunen. Hoch hinaus ging es für die Luftartist*innen und die Rola Bola-Balancierer*innen. Die Akrobat*innen bauten schwindelerregende Pyramiden und flogen durch die Luft und durch Reifen, während uns die Clowns mit ihren Späßen und ihren Seillaufkünsten zum Lachen und Staunen brachten.

Viel zu schnell ging diese tolle Zirkuswoche zu Ende - es hat uns allen sooooo viel Spaß gemacht!

 

Samstag, 13. August 2022

Ein Tag, wie im Flug vergangen.

Die Generalprobe war unser Höhepunkt an diesem Tag.

Zum Mittagessen gab es Chili sin und con carne - also mit und ohne Fleisch. Da sich die Tomatensoße dabei bei dem ein oder anderen Kind schön um den Mund herum verteilt hatte, brauchten diese Kinder danach nicht mehr für die Probe geschminkt zu werden. Vor allem die Clowns nicht, hihi.

Freude und Aufregung im Hinblick auf die Show morgen waren deutlich zu spüren.

Jetzt noch einmal schlafen, dann ist der große Tag da!

 

Freitag, 12. August 2022

Es war einmal ein Tag, doch der war nicht frei. Dennoch wurde ihm die Bezeichnung Freitag zugesprochen. An diesem ganz bestimmten Freitag wurde also wieder fleißig gearbeitet auf dem Zirkusplatz.

Ankommen, zusammenfinden, vereinzelt weiter Äpfel sammeln, einander vom gestrigen Abend und Plänen für die folgende Woche erzählen… so ungefähr sah unser Morgen aus, bevor es richtig losging. Aber dann, mit welch einer Energie starteten wir in den Tag! Eine Tanzprobe, angeleitet von Pamir, weckte vor allem bei den Kindern ihren Enthusiasmus. Voller Energie machten sie mit. Fast könnte man meinen, das hätte etwas mit Feuer zu tun, so warm wurde den Kindern dabei.

Der größte Teil des Tages war gefüllt mit Bühnenproben. Dabei sind die Kinder sehr aufmerksam gewesen und haben bei den Artist*innen der anderen Workshops mit großem Interessen bei deren Proben zugeschaut.  Zum Üben nebenbei sind sie dabei kaum gekommen, aber das war nicht weiter schlimm. Gerade heute war zu beobachten, wie die Nummern Gestalt angenommen haben – ein Zusammenspiel von Licht, Musik und den Aktionen der Kinder auf der Bühne.

Dieses Mal bestand das Mittagessen aus einer deftigen Vorspeise und einem süßen Hauptgericht. Erst ein gemischter Salat und danach wurden Grießschnitten mit Apfelmus und dazu Zimt und Zucker genossen. Leeckerr!!

Und weil es immer noch so warm war, gab es eine ausgelassene Wasserschlacht und auch die Wasserrutsche wurde ein letztes Mal aufgebaut. Dabei tanzten sowohl manche Kinder als auch vereinzelte Betreuer*innen ausgelassen zu der gute Laune verbreitenden Musik.

 

Donnerstag, 11. August 2022

Wieder ein neuer Tag im Zirkus und noch immer gibt es eine große Menge Neues zu lernen.

Morgens begann das große Kapla bauen und endlich wurde auch wieder angeboten, Volleyball zu spielen. Im besonderen Interesse der meisten Kinder lag heute jedoch das Batiken. Die ursprünglich weißen Zirkus T-Shirts, die die Kinder am Sonntag mitnehmen dürfen, wurden hier für diese Zeit den Kindern ausgehändigt. In Knoten oder Spiralen wurden die eigenen T-Shirts dabei von den Kindern mit Wolle zusammengebunden und die Betreuenden standen ihnen hierbei helfend zur Seite.

Die Proben in den Workshops waren heute intensiv. Wie produktiv die Kinder sein konnten, hing viel mit der Wärme zusammen. Die Entwicklung der Kinder im Lernprozess ihrer Disziplin war eindrucksvoll.

Beim Mittagessen konnten sich alle mit Kartoffeln den Bauch vollschlagen und dazu Quark essen. Bei der anschließenden Verköstigung der von Lilith gezauberten Himbeermuffins konnte man Augen vor Genuss rollen sehen.

Vor allem in der Mittagspause wurden beeindruckende Kunstwerke, darunter Hochhäuser mit den Kapla Hölzern, gebaut. Eine Riesen-Gaudi bot auch die Wasserrutsche und kleine Wasserschlachten zwischendurch.

Warm, intensiv und schön war es heute. Bis morgen!

 

Mittwoch, 10. August 2022

Zu Beginn des Zirkustages waren erst wenige Kinder auf dem Platz. Darunter war ein Junge, der sich mit der Nummerierung der Zelte beschäftigt hatte und zuhause die Zahlen von 1 bis 6 – wie die Zelte der Kinder - ganz groß auf Blätter aufgeschrieben hatte. Mit einer kleinen Gruppe von Kindern und einem Betreuenden wurden diese an den Zelteingängen angebracht.

Während andere Kinder noch dabei waren anzukommen, halfen andere Kinder mit, die auf dem Platz herumliegenden Äpfel aufzulesen. Dabei wurde von den sammelnden Kindern mit der an der Aktion beteiligten Betreuerin eine Wette geschlossen. 13 weitere Äpfel sollten gefunden werden, bevor alle vor dem Zirkuszelt zusammenkommen. Es wurde mit offenen Augen gesucht und auch andere Kinder begannen, mitzuhelfen. Doch dann ertönten die ersten Zeilen des Jingles „Ich nehm dich bei der Hand, zeig dir das Märchenland“ aus den Lautsprechern. Genau 11 Äpfel waren es dann, die in den Eimern der Kinder lagen. Die Kinder gingen also als Sieger aus der Wette hervor. (Was das im Konkreten für die beteiligte Betreuerin bedeutete, stellte sich im Verlauf des Tages heraus.)

Ein offenes Angebot am Vormittag war ein Waldspaziergang, bei dem mit viel Enthusiasmus Tipis gebaut wurden und auch die Kröte, die dabei entdeckt wurde, bestaunten die Kinder. Des Weiteren sind in diesem Zeitraum wieder Kinder in einem der Zelte zusammengekommen, um einander beim Geschichten erfinden zuzuhören und auch das Bändchenknüpfen war weiterhin sehr beliebt.

In den Workshops wurde intensiv gearbeitet und die Kinder machten teilweise so rasche Fortschritte in ihrem Lernprozess, dass am Nachmittag Dinge gekonnt wurden, die am Tag zuvor noch auf einem ganz anderen Teller geschrieben standen.

Zu Mittag gab es Reis mit Gemüse und zum Nachtisch einen Früchtetraum, der aus viel Sahne mit tiefgekühlten Beeren bestand. Das Essen schien den Kindern sehr lange zu dauern, dafür wurde der Nachtisch sehr gefeiert und die zweite Runde bei der Ausgabe wurde dankbar angenommen.

Umso wundervoller bei dieser Wärme war es, dass es in der Mittagspause die Möglichkeit gab, sich auf der Wasserrutsche abzukühlen. Auch unterhalb der Rutsche, wo das Rutschwasser in Rinnsalen abläuft saßen einige Kinder und beschäftigten sich selbst damit, dort Staudämme zu bauen und das Wasser beim Fließen zu beobachten. Außerdem durften die Kinder, die am Morgen die Wette mit der Äpfel sammelnden Betreuerin gewonnen hatten, diese mit ihren dafür frisch aufgefüllten Trinkflaschen mit Wasser übergießen. Im Eifer des Gefechts wurde so dann auch eine weitere Betreuerin, die ungünstigerweise daneben stand, ebenfalls attackiert. – Und das mit einer bewundernswerten Achtsamkeit.

Bei dem Nachmittagsangebot Mauerlaufen gab es einen großen Kinderandrang und die Kinder, die dabei waren, sagen, es habe sich sehr gelohnt.

Das war es mit dem Bericht für heute, da bleibt nur noch eines zu sagen, nämlich:

Uuuund TSCHÜSS!!

 

Dienstag, 9. August 2022

Dienstag, Döner? Das passt doch eigentlich nicht.

Die Kinder kamen an auf dem Platz und ließen ihre Morgenenergie raus. Noch weniger bekannte Ecken des Platzes wurden hierbei jetzt auf eigene Faust erforscht. Das Zirkusgelände war ihnen schon viel vertrauter als am Tag zuvor und sie fanden sich schon gut alleine zurecht.

Bei dem morgendlichen Angebot wurden ganz fleißig Bändchen geknüpft. Egal, ob das Band an den Fuß oder die Hand geknotet wird, die Erinnerung an den Datterino werden die Kinder so immer bei sich haben. Außerdem haben wir uns mit der Hilfe eines Würfels, auf dem Figuren zu sehen sind, verrückte Quatschgeschichten erzählt. Im Sand lief währenddessen ein munteres Volleyballspiel.

Danach haben wir uns wieder in den Workshops getroffen. Die Kinder waren mit viel Eifer dabei und lernten super schnell. Das zu beobachten, war sehr schön. In den Pausen steht die Spielekiste mit ihren Springseilen, Bällen, Drehtellern und einigem mehr draußen. Heute war das Tellerdrehen am beliebtesten.

Im Datterino kannten wir bis jetzt nur Dönerstage. –> Donnerstag Döner. Aber heute ist doch Dienstag – wie passt das zusammen? - und so wurde aus dem Dienstag ein Dönstag. In die Fladenbrote passte dann jedoch nicht jede Tomate und auch das Dönerfleisch verteilte sich des Öfteren mehr auf dem Teller als in dem Brot selbst. Doch im Durcheinander schmeckt es sowieso am besten.

In der großen Mittagspause wurde unter anderem im Essenszelt gemalt, vor allem Regenbögen. Daneben spielten ein paar Kinder Fußball. So konnten einige Kinder sich etwas erholen und Kraft tanken für die anschließende Zeit im Workshop.

Im Luftakrobatik Workshop wurde das neue weiße Vertikaltuch erstmals eingeweiht benutzt. Danke an dieser Stelle an den Förderkreis.

Manche Workshops besuchten sich gegenseitig. Die Kinder konnten hierbei sehen, was die anderen machen und selbst ein erstes Mal vor mehreren vorstellen, was sie schon gelernt haben. Beim Üben der eigenen Zirkusdisziplin waren die Kinder so intensiv dabei, dass sie gar nicht aufhören wollten.

Die Wespen waren recht präsent, mehr jedoch nicht. Sie waren mehr dabei als dass sie störten und aßen gelegentlich mit. Stiche gab es wirklich wenige und darüber freuten wir uns sehr.

Alles in allem hatten wir einen abwechslungsreichen Tag und freuen uns auf morgen.  

 

Montag, 8. August 2022

Auf drei beginnt es. Endlich, endlich ist es soweit!

Unsere Zirkuswoche in der dritten Woche startet und alle sind gespannt. Alle guten Dinge sind drei und so sind wir nun bereit. Sogar früh aufgestanden sind wir alle dafür. Kinder, Eltern, unser wundervolles Küchenteam, die Technik Menschen, die Workshopleitenden und natürlich auch die Betreuenden waren ab 8 Uhr wuselnd auf dem Platz unterwegs.

Bei der Anmeldung suchten die Kinder die Buttons mit ihrem Namen und die Eltern durften noch dabei sein. Die Kinder brachten zusammen mit den Betreuenden ihre Rucksäcke, beladen mit der Tagesausstattung der Kinder in die kleinen Zelte. Mit ersten Gruppenspielen haben wir uns kennengelernt. Aufgeregt und etwas durcheinander wurde es unter dem Schwungtuch. Die Sonne schien durch die vielen Farben des schwebenden Tuchs und verzauberte die Kinder zum ersten Mal an diesem Tag. Als wir „Der Zirkus kommt in die Stadt“ gespielt haben, sind die vielen Löwenkinder bedauerlicherweise nicht ausreichend von ihren Artist*innen gefüttert worden.

Danach haben wir uns in unseren Zeltgruppen auf Erkundungstour über den Datto Platz gemacht und dabei Obst gegessen. Yeah lecker.

Anschließend haben alle Kinder im Workshop Zirkel alle 7! Zirkusdisziplinen kurz kennengelernt und sich danach auch in eine dieser Disziplinen eingewählt. Wie diese außerordentlich zahlreiche Liste an Disziplinen nun ausgefüllt aussieht, verraten wir jetzt aber noch nicht. Wir wollen ja noch nicht zu viel verraten und sind schon jetzt alle miteinander sehr gespannt auf die Aufführung am Sonntag. Dabei haben wir heute Nachmittag, nachdem es Nudeln mit Tomatensoße und bei den meisten mit viiel Käse obendrauf zu Mittag gab, erst mit dem Üben begonnen!

Für eine Reportage des HR Fernsehens lief heute zwischendrin sogar ein Filmteam über den Platz, das Kinder beim Turnen auf dem Trapez und Akrobatik auf dem Boden filmte. Hierbei ging es im Besonderen um die ukrainischen Kinder, die mit dabei sind. In den Interviews, die darauf mit den beiden Übersetzerinnen geführt wurden, ging es hauptsächlich um die Fragen nach der Verständigung zwischen allen Kindern. Zusammenfassend kam dabei für uns schon am ersten Tag heraus, dass das Zirkusgefühl des Datterinos nicht auf Sprache beschränkt ist.

Übrigens: Alle Infos und Tickets zur Show gibt es hier!

Noch mehr Fotos von dieser wundervollen Woche gibt es hier zu sehen!

Zurück zur Übersicht