präsentiert vom

25. Juli 2021

Der Zirkus ist in der Stadt

Sonntag, 25.07.2021

Es war sooooooooooooooooooo schön!

Der Sonntag ging ruck zuck vorbei und schon standen die Eltern auf dem Platz. Alle fanden ihren Platz und los ging die Vorstellung. Zuerst zeigte Gruppe grün mit Diabolo, Rola Bola, Clown, Akrobatik und einer grandiosen Seilspringnummer ihr Können. Nach der Pause standen Trapez-, Seil-, Kugel- und Zirkusmix-Künstler*innen auf der Bühne.

Alle waren begeistert!

Danke für Euer Verständnis für all die Corona-Regeln und Eure Begeisterung. Wir freuen uns auf's nächste Jahr.

Uuuuuuuuuund Tschüss!

 

 

Samstag, 24.07.2021

Nachdem wir heute alle etwas länger schlafen konnten, begann der letzte Probentag für die morgige Show. Gruppe grün startete mit den ersten Bühnenproben, während die gelbe Gruppe ihre Auftritte finalisierte. Zum Mittagessen gab es Kichererbsen Ragout, welches nicht nur den Clowns zu Gute kam. Nach einer kurzen Mittagspause versammelten sich alle Kinder im Zirkuszelt um gemeinsam die Generalprobe erfolgreich zu meistern und das erste Mal vor einem Publikum auf der Bühne zu stehen. In der Pause der Show gab es noch einmal leckeren Kuchen und Obst. An dieser Stelle wollen wir uns nochmal bei Ihnen für die zahlreichen Obst- und Kuchenspenden bedanken.

Nun freuen wir uns alle auf Morgen und sind bereit für eine tolle Show!

Freitag, 23.07.2021

Es ist mittlerweile Freitag und langsam aber sicher wird es ernst: Es geht auf die Vorstellung zu. Wie immer konnten die Kinder erstmal in der Kreativzeit aufwachen und den Schlaf aus den Knochen schütteln. Dann ging es in die Workshops, in denen heute fleißig an dem Gelernten gefeilt wurde. Viele Artistinnen und Artisten durften das erste Mal probehalber auf der Bühne und im Rampenlicht stehen. Sonntag wird schön!

Zu Mittag gab es (Brat) Kartoffeln mit Quark und allerlei Gemüse als Stärkung. Abgerundet wurde das Mahl von einem Obstsalat. Als Zirkuskünstler:innen braucht man eine Menge Energie!  

Nachmittags gingen viele ein bisschen entspannter an. Erste Requisiten und Kostüme wurden gebastelt und anprobiert. Und natürlich durfte der leckere Kuchen nicht fehlen. Toll, dass die Eltern unserer Nachwuchsartist*innen so gut backen können!

Wir freuen uns auf morgen!

 

Donnerstag, 22.07.2021

Der Tag startete heute wieder mit der Kreativzeit. Während Gruppe Gelb auf dem Zeltplatz geblieben ist, um Werwolf zu spielen, einen Mauerspaziergang zu machen und gegen die Betreuer*innen Fußball zu spielen, ist Gruppe Grün zum Oberwaldhausspielplatz gelaufen. Hier war Zeit zum Bändchen knüpfen lernen, Strähnchen in die Haare geflochten zu bekommen, zu malen, Hütten im Wald zu bauen oder einfach auf dem Spielplatz zu toben. Mit sandigen Füßen und grinsenden Gesichtern ging es dann in die Workshops. In den Workshops wird schon fleißig geübt und die ersten Nummern entstehen. Die Clowns fühlen sich schon richtig wohl in ihren Kostümen und zaubern mit Schokoaufstrich und die Diabolo-Gruppe hat an der Musik für ihre Nummer und an einzelnen Tricks gefeilt.

Als Mittagessen gab es heute Döner. Die Möglichkeit die Füllung der Döner selbst zusammen stellen zu können hat allen gut gefallen und es hat allen so gut geschmeckt, sodass am Ende ein Loblied auf das Küchenteam gesungen wurde!

Nach einer Mittagspause mit faulenzen im Schatten oder toben im Zirkuszelt ging es zurück in die Workshops. Bei den Akrobatikkindern gab es am Nachmittag schon eine kleine Vorstellung für die Diabolo-Gruppe. Die Seilkinder haben sich Inspiration für ihre Nummer im Wald geholt und die Kugellaufgruppe war am Nachmittag so motiviert, dass sie fast die Kuchenpause vergessen haben. Vielen Dank für die leckeren Obst- und Kuchenspenden!!! Dank dieser konnten wir glücklich und satt den Tag gemütlich in den Zeltrunden beenden.

Vielen Herzlichen Dank für die leckeren Kuchen und das bunte Obst!

 

Mittwoch, 21.07.2021:

Der dritte Tag im Zirkus Datterino ist vorbei und die Kinder hatten wieder einmal einen aufregenden Tag. Gestartet wurde wieder mit Spiel und Spaß am Oberwaldhaus und Zeltplatz, danach ging es in die erste Workshop Einheit. Einige konnten ihre Fortschritte auch schon vor kleinem, internen Publikum präsentieren. Nach dem Mittagessen und einer kleinen Pause ging es wieder in die Workshops, jedoch mit einem etwas ruhigeren Programm. Die einen gingen in den Wald, während sich die anderen auf dem Zeltplatz an Spielen wie Menschenschach erfreuten.

Mit viel Vorfreude auf den nächsten Tag wurden die Kinder am Nachmittag in den jeweiligen Gruppen verabschiedet.

Dienstag, 20.07.2021:

Der zweite Tag im Zirkus Datterino begann für die Gruppe grün am Oberwaldhaus mit Hüttenbauen, Spielplatz und weiteren Ballspielen. Währenddessen konnten die Kinder der gelben Gruppe den Wald beim Mauerlaufen erkunden, auf dem Zeltplatz Volleyballspielen oder beim Malen und Bändchenknüpfen kreativ werden. Anschließend startete die nächste Runde in den Workshops, in denen die Kinder motiviert die verschiedenen Zirkusdisziplinen übten.

Nach einer Stärkung in der Mittagspause durfte sich die grüne Gruppe zum ersten Mal im Zirkuszelt austoben und dieses fasziniert erkunden. Nachmittags ging es wieder in die Workshops, in denen sich schon erste Fortschritte zeigten. Außerdem gab es noch eine gemeinsame Obst- und Kuchenpause sowie zwischendurch kleine Ausflüge in den Wald.

Wir blicken weiteren spannenden Tagen entgegen

Montag, 19.07.2021:

Heute startete der Zirkus Datterino in seine erste Ferienspielwoche. Bei gutem Wetter kamen 70 gut gelaunte, motivierte und aufgeregte Kinder ans Forsthaus am Oberwaldhaus, um verschiedene Zirkusdisziplinen kennenzulernen und über die nächste Woche eine Show zu gestalten.

Corona bedingt ist das Zeltlager in eine grüne und eine gelbe Gruppe eingeteilt. Die jeweiligen Gruppen konnten am Vormittag vier Zirkus-Workshops ausprobieren. Die Kinder der grünen Gruppe konnten zwischen den Workshops Rola-Bola, Akrobatik, Clown und Diabolo wählen, die Kinder der gelben Gruppe zwischen Luftakrobatik, Seillaufen, Kugellaufen und Poi. Nach dem leckeren Mittagessen wurde die Workshop-Einteilung verkündet und die Kinder fingen an, sich vertieft ihrer jeweiligen Disziplin zu widmen.

Zum Abschluss des ersten Zirkustages gab es aufgrund zahlreicher Spenden eine schmackhafte und vielseitige Obst- und Kuchenpause.

Wir freuen uns auf morgen!

Zurück zur Übersicht