präsentiert vom

11. Mai 2023

Baustein "Einführung für neue Betreuer*innen" - Teil 1

Der Baustein für die neuen Betreuer*innen im Zirkus Datterino bestand dieses Jahr aus zwei Teilen. Der erste Teil fand am vergangenen Freitagabend in Form einer Einführung in das Betreuer*innen-Da sein statt. Es kamen acht junge Erwachsene im Forsthaus zusammen und schauten sich den Zirkus Datterino für 4,5 Stunden aus verschiedenen Perspektiven an: Welche Unterteams gibt es eigentlich alle so? Was sind die einzelnen Aufgaben für mich als (Co-)Betreuer*in und womit beschäftigt sich beispielsweise die Wochenleitung den ganzen Tag im Bauwagen? Wie sieht eigentlich genau so eine Woche - ob nun eine Übernachtungswoche oder Ferienspiele - aus Betreuendenperspektive aus?
Für letzteres mussten die Teilnehmer*innen in Kleingruppen den leeren Wochenplan mit den entsprechenden Dingen füllen, die an gewissen Uhrzeiten stattfinden. Da kam zum Beispiel raus, dass das Abendprogramm in Übernachtungswochen der letzte Tagespunkt vor dem Schlafen gehen ist oder auch, dass eine gemeinsame Besprechung mit dem gesamten Team inkl. Workshopleiter*innen wohl eher nicht während der Workshopeinheit am Vormittag stattfinden kann.

Auch der Zirkuszeltplatz (jedoch noch ohne jegliche Zelte) wurde genaustens unter die Lupe genommen: Mit einem Rundgang konnte geklärt werden, wo man als Betreuer*in was findet und welche Plätze für welches Unterteam (wie Küche und Technik) wichtig sind. Den Abschluss der Einführung bildete dann noch einmal eine kleine Wiederholung der rechtlich wichtigen Dinge als Betreuer*in: Was war nochmal diese Aufsichtspflicht und das Jugendschutzgesetz? Um das ganze zu festigen, wurden in der großen Gruppe drei Fallbeispiele besprochen und überlegt, was in jedem Fall der richtige Weg als Betreuer*in wäre.

Den Abend ließen die angehenden Betreuer*innen im Forsthaus ganz individuell ausklingen. Manche plagte eine Pizza-Ess-Lust, andere lernten noch Französischvokabeln und wieder andere gingen früh schlafen.

Zurück zur Übersicht