präsentiert vom

10. August 2020

Abrakadabrus 6. Woche Zirkus

Freitag, der 14.08.2020

Nach einem leckeren Frühstück und einer Runde „Evolutionsspiel“ ganz im Zirkusstil zum Wachwerden, starteten wir in die Workshops. Heute hieß es nochmal proben, proben, proben… Es wurden die letzten Details geklärt und der Ablaufplan fertiggestellt. Alle arbeiteten konzentriert an ihren Szenen, damit die Show morgen ein voller Erfolg wird!

Nach dem Mittagessen ging es los mit den ersten Bühnenproben. An allen Ecken wurde gearbeitet. Egal ob an Kostümen, Requisiten oder der Szene selbst; alle waren voll dabei und die Vorfreude stieg mit jeder fertigen Requisite..

Erschöpft und hungrig begaben wir uns nun zum verdienten Abendessen. Die Küche zauberte heute leckere vegane Burger mit Kartoffelecken! Die waren so gut, dass viele sogar bis zu drei Burger verputzten..!

Voll gegessen und glücklich ging es dann ins Zirkuszelt zum Filmabend. Der Film wurde heute aber mal anders ausgewählt. Statt einer langweiligen Abstimmung, konnten wir anhand von vier verschiedenen Dialogen auswählen, ohne zu wissen welcher Film es wird.

Letztendlich schauten wir dann „Men in Black-International“. Alle genossen den entspannten Abend und ließen sich in die Welt der Geheim-Agent*innen entführen.

Anschließend an diesen spannenden Film gab es noch eine Geschichte am Lagerfeuer.

Nun geht es für alle U`s ins Bett und die Ü´s genießen noch den restlichen Abend am Lagerfeuer oder bringen noch letzte Requisiten zu einem Ende.

So auch wir und deswegen, gute Nacht und bis morgen!

 

Donnerstag, der 13.08.2020

Vielfältig! So kann man den „Auf was habt ihr Bock?“-Abend von gestern beschreiben. Neben einem Yoga-Angebot und freiem Training konnten die, die noch besonders munter waren, um Bänke und Tische klettern. Wer eher ein ruhiges Angebot suchte, konnte sich zum Bändchen-Knüpfen gesellen oder mit entspannender Musik in der „Chill-Lounge“ bei einer Tasse Tee abhängen. Soviel erstmal zum gestrigen Abend. Mit Vorbereitungen auf ein nächtliches Gewitter haben dann alle Teilnehmenden friedlich in ihren Zelten geschlummert. Einige um kurz nach 23.00 Uhr, andere eher so gegen kurz vor Frühstück.

Ein durchaus geahntes, aber trotzdem überraschendes Gewitter hat am Morgen den Einen oder die Andere früher als gewollt aus dem Schlafsack gekegelt. Aber naja, so hatten wir wenigstens keine Wespen als Frühstücksgäste. Auch mal ganz nett. Endlich wird man mal satt vom Frühstück, und bekommt Energie fürs Warm-Up. Auch wenn dieses heute „nur“ aus Tanzen im Workshop bestand.

Das gestern festgelegte Thema für die Show konnte anschließend in der  Workshopzeit ausgearbeitet werden. Auch ein probemäßiger Ablaufplan stand am Mittag. Der Reifendrehen-Workshop – auf dem Zeltplatz auch besser bekannt unter dem Namen „Hoop“ – hat zwischendurch ihren kompletten Vorschritt über den Haufen geworfen und begonnen, neue Nummern zu planen. Anschließend wurde viel Kreativzeit für Bühnenproben geopfert, allerdings nicht von den Hoops, die einfach einen zweistündigen Mittagsschlaf mitten auf der Wiese gemacht haben. Mensch, das wird eng, morgen noch die restlichen Requisiten fertig zu bekommen…

Corona hat uns allen gezeigt, dass so viele Dinge im Leben die uns wichtig erscheinen, letztendlich zweitrangig sind. Es hat uns gelehrt, was im Leben wirklich zählt: Zirkus, Freunde, Gesundheit und Klopapier. Letzteres sollte man in keinem Fall auf dem Zeltplatz liegen lassen. Denn wenn es zu regnen beginnt, wird es nass. Durch den tatsächlich fast täglich störenden Regen beschloss das Leitungs-Team, die Show - anders als in den vergangenen Wochen - im Zirkuszelt zu veranstalten.

Gegen das Coronavirus isst man am besten täglich drei Knoblauchzehen. Es wirkt zwar nicht gegen das Virus, aber der Abstand von eineinhalb Meter wird definitiv eingehalten. Gesagt getan gab es zum Abendessen Pilz-Risotto mit Gemüsebeilagen und Kartoffeln – Knoblauch inklusive. Mit Abstand und Mundschutz begann dann das Abendprogramm, ein „Open Stage“-Abend, welcher durch eine Seilnummer und Jonglage eingeleitet wurde. Gefolgt von einer faszinierenden Diabolo-Einlage von zwei echten Profis, bot der Abend Gesang und Gitarre spielen. Auch Einrad fahren und die schauspielerischen Künste der Workshopleiter kamen dabei nicht zu kurz. Abgerundet durch den überall und immer geliebten Tanz zu „Feel Da Rush“ klang der Abend erstmals mit einem echten Lagerfeuer aus. Dazu hörten wir eine Geschichte über Entscheidungsmomente im Todesstern und in Brüssel, und begaben uns anschließend zum routinemäßigen Medical Check.

Während die Ü-16-Teilnehmenden noch am Lagerfeuer saßen, begaben sich die Verantwortlichen des Tagebuchdienstes für Donnerstag – Joana und Jonas – in den Zirkuswagen. Dort mussten sie dann den Tagebucheintrag verfassen, der nun coronafreundlich über das Internet verbreitet werden kann.

 

Mittwoch, der 12. 08. 2020

Heute fing wie gewohnt der Tag mit verschlafenen Gesichtern beim Frühstück an. Viele Wespen waren heute auch wieder mit dabei und lieferten sich ein großes Wettessen. Anschließendes haben sich die Betreuer*innen ein lustiges Warm-Up Spiel namens „Zirkuszelt“ für die die Teilnehmenden überlegt. Natürlich wurden auch hier wieder vorbildlicher Weise die Abstandsvorschriften berücksichtigt und eingehalten.

In den darauffolgenden Workshops gab es ein großes „Brainstorming“ zu weitere Ideen für die Show, die anschließend von allen Workshops zusammengetragen und diskutiert sowie verbessert wurden. Gegen den Abend, während der Kreativzeit wurden Schilder für die Show entworfen und gemalt während andere ihre neuen Datto-Shirts batiken konnten. Leider gab es nicht genügend Farbe, daher wird wann anders nochmal gebatikt.

Jetzt gibt es bald Abendessen und wir alle freuen uns schon auf unsere guten alten Freunde, die Wespen. Anschließend kommt das Abendprogramm „Auf was habt ihr Bock?“ für das wir die letzten Tage Ideen sammeln konnten. Welche Idee sich durchgesetzt hat erfahren wir später.

 

Dienstag, der 11. August 2020

Dienstagsmorgens trotteten alle verschlafen aus ihrem Bett und machte sich für den Tag bereit und anschließend gab es nach dem morgendlichen „Medical Check“ schon Frühstück. Nach einer Freizeit, die mit Duschen, weiteren Vorbereitungen und noch kurzen Powernaps ausgenutzt wurde, trafen wir uns alle und hatten eine „Workshop-Olympia“, die als Warm-Up für die noch müden und unmotivierten Teilnehmenden. Es ging in die Workshops und es wurde über das Thema und schon möglichen Szenenideen diskutiert. Nach vielen Überlegungen in den einzelnen Workshops gab es Mittagessen und den Teilnehmenden sah man an, dass es langsam immer wärmer wird. In der wohl verdienten Mittagspause wurden Rasensprenger für eine kleine Abkühlung aufgestellt. Neben einer kleiner Wasserschlacht mit den Rasensprengern, Gartenschläuchen und Eimern voller Wasser suchten viele Schutz vor der Hitze im großen und dank Ventilatoren kühlen Zirkuszelt.

In der zweiten Workshop-Phase wurden alle Workshops die Ideen vorgestellt, die am Vormittag gesammelt wurden. Es wirkte, als wären die meisten sehr zufrieden mit unserem Thema für die Show. Mit einem bei diesem Wetter nicht erwarteten Regenschauer gingen die Teilnehmer*innen in den E-Stall und verbrachten ihre wohlverdiente Kuchenpause. In der Arbeits- und Kreativzeit wurde die Idee unserer Vorführung von einem „Komitee“ aus einzelnen Mitgliedern aus jedem Workshop nochmal überarbeitet. Das Abendessen stärkte die Teilnehmenden für das Abendprogramm, bei dem es wichtig war schnell und auch richtig zu antworten und ein bisschen Glück war wichtig und entscheidend. Wir spielten „Wetten dass…“. Jeder Workshop und die Betreuenden hatten zwei Wetten, die sie schaffen mussten um Punkte zu bekommen. Nach einer Runde Wetten gab es eine klassische Runde Pub-Quiz, welches durch das 20-Jährige Jubiläum des Dattorinos auch Fragen beinhaltete, die nur Datto-Expert*innen wissen können. Leider waren die Betreuenden im Heimvorteil. Ein abendlicher „Medical Check“ war der Schlussstrich für den zweiten Tag im Zirkus Datterino.

 

Montag, der 10. August 2020

O welch Glück! Heute erfreute uns der Beginn einer neuen Jugendwoche. Auf die Anreise der Jugendlichen folgte eine  Einweisung von dem werten, kompetenten Philipp (Wichtig: es ist untersagt, das Backhaus zu betreten!). Auch die Versammlungsmusik (sog. „Jingle“) wurde ausgewählt. Anschließend wurde den Teilnehmenden die Möglichkeit gegeben, sich in eine von fünf Zirkusdisziplinen einzuwählen. Diese waren (alphabetisch aufgelistet):  Ballwurf, Halbfahrrad-Seiltanz-Poi-und-Stab,  Klopf-Stampf, Reifendrehen und  Rollbrett.  Das Mahl am Mittag bestand aus köstlichen Speisen wie knusprigem Brot, saftigem Gemüse, frischem Salat und exzellentem Brotbelag.
Nun konnten die Teilnehmenden sich an den Zirkusdisziplinen ausprobieren. Darauf folgte eine sog. „Kuchenpause“.  Auf den Tabletts war reichlich Obst aufzufinden. Herausragend waren jedoch die duftigen Backwaren. Sogar die Wespen hatten ihr Vergnügen. Doch es musste auch Putzarbeit verrichtet werden: Die Waschräume und Wasserklosetts mussten gesäubert und die Äpfel entsorgt werden. Nun warten alle Teilnehmenden geduldig auf unser Abendmahl und die anschließende Abendaktivität. Möge uns die Woche freudige Momente bescheren.

Nach einem spannenden KUBB-Turnier, in dem das Team STOMP 1 gewonnen hat, gab es noch ein paar Kurzgeschichten aus den Känguru-Chroniken.  Für die Teilnehmende ging es nach dem „Medical Check“ dann auch in das Bett und es gab eine wichtige Mütze Schlaf, damit sie für den nächsten Tag fit sind.

Zurück zur Übersicht