präsentiert vom

07. Juli 2019

Mit einem lauten Knall verabschiedet sich die erste Woche!

Tag 7 - Die Phantasie-Schule fliegt in die Luft!

Endlich war es so weit: die Zirkusvorstellung der ersten Woche - Ein Tag in der Phantasie-Schule Datterino! Ganz aufgeregt warteten der Akrobatikworkshop im Backstage auf den Schulbeginn, mit dem sie die Show eröffneten. Doch bevor es mit der Süßigkeiten-Kunde des Kugel-Workshops losgehen konnte, musste erst noch der Clown-Workshop die Schule inspizieren. Von der Süßigkeiten-Schlange gefangen wurden die Kugel-Kinder von den Superhelden befreit, die dann ihre Künste an dem Ring zeigten. "Mit dem Essen spielt man" - das war das Motto des Jonglage-Workshops, der in der Schulkantine sein Können zeigte. Nach der Pause jagten die Trapez-Geister die Phantasie-Tiere, bevor diese ihre Seillauf-Nummer vorführten. Abgelöst wurden die Phantasie-Tiere von den Zauberern und Elfen, die mit ihren Stäben und Pois das Publikum in ihren Bann zogen. Auch die Rola-Bola-Zauberschule zeigte ihr Können, bevor die Clowns die Datterino-Schule in die Luft jagten und so eine tolle Zirkuswoche mit einem Knall beendeten.

 

Tag 6 - Die Aufregung steigt!

Schnell noch die letzten Kostüme und Requisiten basteln, den Ablaufplan durchgehen und Schminkproben vorbereiten - das war das Programm am Samstagmorgen. Am Samstagnachmittag war dann endlich die Generalprobe angesagt. Fazit: Die Show kann beginnen! In der Pause der Probe gab es wieder jede Menge Obst und Kuchen - nochmal ein großes Dankeschön für die vielen Spenden!

 

Tag 5 - Die ersten Bühnenproben starten

Die Show rückt näher! So wurde auch am Freitag wieder fleißig geprobt - diesmal sogar auf der Bühne! Außerdem wurde wieder fleißig genäht, gemalt und gebastelt, um die Kostüme und die Kulisse der Show zu gestalten. Am Nachmittag konnten sich die Kinder auf der Wasserrutsche austoben und das tolle Wetter genießen!

Wir freuen uns schon auf die Zirkusvorstellung am Sonntag um 14:30 Uhr!

 

Tag 4 - Die Kostümvorbereitungen laufen auf Hochtouren

Am Donnerstag wurde deutlich: die Show rückt näher! Es wurden Nummern eingeübt, Kostümideen entwickelt und fleißig genäht. Auch Hinweis-Schilder für Sonntag wurden gestaltet. Außerdem wurde die Show-Verpflegung vorbereitet: Leckere Schnuckeltüten, die sich das Publikum während der Vorstellung schmecken lassen kann. 

 

Tag 3 - Vielen Dank für die vielen Obst- und Kuchenspenden!

Am Mittwochmorgen startete der Tag wieder mit verschiedenen freien Angeboten, dann waren nach der Obstpause wieder die Workshops an der Reihe. Die Kinder werden immer vertrauter mit ihren Zirkusdisziplinen und haben schon viel gelernt. Nach den Nachmittags-Workshops gab es wieder eine Obst- und Kuchenpause - wir danken allen Spender*innen, aktuell haben wir ausreichend Kuchen und Obst auf Lager!

 

Tag 2 - Der erste volle Workshoptag

Der zweite Zirkustag startete mit freien Angeboten: Die Kinder konnten Bändchen knüpfen, Volleyball, Fußball oder Gesellschaftsspiele spielen und Malen. In der Obstpause konnten sich die Kinder stärken, bevor es dann in die Workshops ging. Kurz vor der Mittagspause überlegten alle gemeinsam, welches Thema die Zirkus-Show bekommen sollte. Bis zur Zeltrunde wurde dann wieder fleißig trainiert. Außerdem war Hitradio FFH zu Besuch und hat einige Kinder zum Zirkus Datterino interviewt.

Beitrag von HIT RADIO FFH zum Download

 


Tag 1 - Start in den Sommerzirkus 2019!

Am Montagmorgen ging es los: Die knapp 70 Teilnehmenden trudelten zum ersten Zirkusferienspiel-Tag ein. Nach der Anmeldung konnten die Kinder das Gelände entdecken und mit dem Schwungtuch spielen. Anschließend startete der Workshop-Zirkel, der den Kindern die Möglichkeit bot, alle acht Zirkusdisziplinen kennenzulernen, bevor sie sich für ihre Top drei entscheiden mussten.

Nach dem leckeren Mittagessen wurden die Kinder in ihre Workshops eingeteilt, in denen sie sich dann trafen und trainierten. Im Anschluss daran kamen Barbara Akdeniz (Sozialdezernentin) und Kerstin Briese (Leitung Kinder & Jugendförderung) zu Besuch, um die darmstädter Ferienspiele offiziell zu eröffnen und die Kinder mit frischem Obst zu versorgen.

Abschließend trafen sich die Kinder in ihren Zeltgruppen, bevor es hieß: "Uuuund Tschüss!"

 

Hier geht´s zur Bildergalerie

Zurück zur Übersicht