präsentiert vom

16. Juli 2018

Internationale Zirkuswoche im Datterino

Samstag, den 21.07.18

Heute war Samstag und damit endlich der Tag der Generalprobe. Das bedeutet zum Einen, dass die Kinder die Möglichkeit bekamen einen Blick auf die eigene Show werfen zu können, und zum Anderen, dass auf dem Platz ganz schön viel Trubel herrschte. Die allerletzten Kostüme wurden angepasst, Kinder frisiert und geschminkt.

Das ganze Spektakel begann dann nach dem Mittagessen, das heute nicht komplett warm war, da ein großes Abendessen als Abendprogramm geplant war. Dieses fand auch direkt nach Vollendung einer gelungenen Generalprobe statt.

Die Tische wurden in einem Halbkreis aufgestellt um das ganze offener zu gestalten. Das besondere Festmahl entpuppte sich als leckeres drei-Gänge-Menü. Es gab Käse-Trauben- und Tomate-Mozzarella-Spieße zur Vorspeise, Käsespätzle als Hauptgang und zum Abschluss Mousse au Chocolate.

Bei diesem letzten gemeinsamen Abendessen wurde besonders viel gelacht und gesungen und Italiener und Deutsche mischten sich noch einmal so richtig durch. Nach dem Festmahl konnten sich die Kinder dann noch ihre Fundsachen abholen, allerdings erst nachdem sie eine kleine Aufgabe erledigt hatten.

 

Freitag, den 20.07.2018

Der heutige Tag war auf das Proben auf der Bühne mit Kostümen und Requisiten ausgelegt. Die Kinder übten ihre Szenen intensiv ein und trafen noch einzelne Absprachen mit ihren Workshopleitern. Sowohl die Abläufe als auch die technische Unterstützung werden immer sicherer und besser. Die morgen bevorstehende Generalprobe wird hoffentlich wie geplant verlaufen.

Zum Mittagessen gab es Chili con Carne bzw. für die Vegetarier Chili sin Carne.Als Nachspeise gab es Eis für die Kinder.

Als Abendprogramm fand heute ein Casinoabend statt. Hier konnten die Kinder in einer entspannten und schönen Atmosphäre z.B. „Roulette“ oder „Mau Mau“ spielen und sich im Limbo probieren. An einer „Bar“ gab es alkoholfreien Getränken wie KiBa oder gelber Engel zur Erfrischung. Die Spiele wurden mit Wetteinlagen aus Spielgeld unterstützt, mit dem man Gewinne oder Verluste erzielen konnte, je nachdem wie das Spiel ausging. Am Anfang bekamen alle Kinder die gleiche Menge des Spielgeldes „Datto-Dollar“, mit dem, neben den Spieleinsätzen und den Getränken, auch auf die Betreuer beim Betreuer-Rennen gesetzt werden konnte.

Am Ende des Abends fand eine Versteigerung der Betreuer statt. Jeder ersteigerte Betreuer hatte eine Überraschung für die Kinder. So werden morgen einige Kinder eine exklusive Tour hinter die Kulissen des Zirkus Datterinos erhalten oder das Abendessen bei einem Candlelightdinner genießen.

 

Donnerstag, den 19.07.2018

Die Show rückt so langsam immer näher und die Kinder hatten heute ihren wichtigsten Tag in den Workshops. Die Requisiten werden gebastelt, Kostüme anprobiert und die Bühnenpräsenz ausgefeilt.

Ganz unter dem Motto „Dönerstag“ servierte die Küche dann alles was zu einem Döner dazugehört und als Nachtisch Mousse au Chocolat.

Nach den Workshops gab es wie immer die Playshopzeit, in der die Kinder unter anderem Stelzen- oder Seillaufen, oder auch einfach ganz entspannt Bändchen knüpfen konnten.

Beim Abendprogramm wurde zunächst der gestern angefangene Film zu Ende geschaut, wobei das Happy-End des Filmes auf sehr viel Zustimmung und Begeisterung traf. Als kleines Extra hatten sich die Betreuer eine Show ausgedacht. Dabei wirbelten Diabolos durch die Luft, eine riesige Pyramide wurde gebaut und Saltos aufgeführt. Den restlichen Abend hatten die Kinder Freizeit, konnten Fußball spielen oder sich ganz entspannt mit ihren Freunden im Zelt ausruhen.

Mittwoch, den 18.07.2018

Das Frühstück wurde durch die "Menschen-Geschirrspülmaschine" versüßt. Nach dieser Entspannung wurde das Warm Up fast mit Bravour gemeistert.

Zum Beginn der Workshopeinheit wurde der rote Faden der Show erklärt. Lassen Sie sich überraschen und kommen Sie am Sonntag in unsere Show, welche um 11 Uhr beginnt. Tickets dafür gibt es hier.

Daraufhin ging es mit neuen kreativen Ideen in die Workshops. Dort wurde erfolgreich an den Szenen für die Show gearbeitet. Die Küche zauberte uns eine Stärkung für den weiteren Tag: Maultaschen mit Gemüse! Wieder trat die wunderbare Spülmaschine in Kraft.

Nach einer verkürzten Mittagspause zogen alle neu eingekleidet in ihren Zirkus-T-Shirts zur Bushaltestelle am Oberwaldhaus. Nach der Busfahrt in die Stadt verteilten sich die Gruppen in verschiedenen Himmelsrichtungen in Darmstadt. Bei der Stadt-Rallye wurde mit Passanten auf Zeitung getanzt, Leuten unbemerkt hinterhergelaufen, vorbeilaufende Zuschauer der imaginäre Regen vom Leibe gehalten und Selfies mit einer Statur gemacht. Besonders laut wurde es beim Schreiwettkampf im Herrengarten. Nach den vielen neuen Eindrücken wurde die Stadt-Rally mit einem Eis noch versüßt.

Wieder zurück auf dem Platz gab es Abendessen. Das heutige Abendprogramm- ein Filmabend- wurde sehr genossen. Das Highlights war das frisch gemachte Popcorn der Betreuer.

 

Dienstag 17.07.18

Heute Morgen wurde der Titel der Show verkündet, unter dem in den nächsten Tagen eine Geschichte mit den verschiedenen Zirkusdisziplinen konzipiert wird. In der Aufführung wird darum gehen, dass die Welt und alles anders erscheinen wird. Sie können sich buntes Spektakel freuen. Da es nicht so einfach ist die einzelnen Ideen unter einen Hut zu bringen, hat die Regiegruppe viel zu tun.

Am Nachmittag begannen manche Gruppen bereits sich Grundlagen für die Szenen, die sie in der Show vorführen möchten, auszudenken.

Nachdem die Workshops fertig waren, konnten sich die Kinder mit Kuchen und Obst stärken.

Der heutige „offener Abend“ bot die Möglichkeit sich kreativ, sportlich oder frei beschäftigen zu können. Bei den kreativen Angeboten konnte man lernen, wie man schöne und farbenfrohe Bänder knüpft, die sich anschließend gut als Armband tragen lassen können. Bei dem sportlichen Angebot konnte man sich austoben und sich auf dem Volleyballfeld oder im Fußball auf dem kleinen Platz nebenan versuchen. Danach konnten sich die Sportler (und die anderen Kinder natürlich auch) bei der angebotenen Massage entspannen.

Montag - 16.07.2018

Nach einer grandiosen Welcome-Party am vorigen Abend ging es heute für alle richtig los mit Zirkus!

Ein kurzes Warm-Up und dann stellten sich auch schon die Workshopleitenden und die dazugehörenden Workshops vor. Im anschließenden Workshopzirkel hatten alle viel Zeit und viele Möglichkeiten, sich alle Angebote anzuschauen und auszuprobieren.

Im Anschluss stand natürlich die Wahl der Workshops auf dem Plan und nach einem entspannten Mittagessen gab es für alle eine lange Mittagspause mit Wasserrutsche und Fußballturnier.

Für die Wahl des Themas der Show am Sonntag wurde sich dann auch viel Zeit genommen um alle Vorschläge zu sammeln und durch kleine Improtheatereinlagen Leben in die Ideen zu bringen; morgen wird das Thema endgültig verkündigt und in den eingeteilten Workshops an der Umsetzung gearbeitet.

Eine erste Workshopeinheit gab es nach einer Kuchenpause, um sich gegenseitig kennenzulernen und in den gewählten Disziplinen zu erproben.

Nach dem Abendessen ging es für alle an das Lösen eines kniffligen Mordfalls, welcher sich auf dem Zeltplatz zugetragen hatte. In Gruppen musste durch das Bewältigen von Aufgaben und Rätseln und durch cleveres Kombinieren der Mörder, eine Tatwaffe und der Tatort ermittelt werden. Nachdem die Artistin von der Polizei abgeführt wurde, ging es für die Nachwuchsdetektive auch schon ins Bett, um morgen mit viel Energie zu starten!

Für die nächsten Tage würden wir uns über leckere Kuchenspenden freuen!

Zurück zur Übersicht