präsentiert vom

03. August 2021

3. Woche Sommerzirkus

Tagebucheintrag Sonntag, 3. Woche 08.08.2021

Das war ja eine echt geniale Show heute!!
Aber fangen wir mal lieber ganz von vorne an.
Heute sind alle Artisten und Artistinnen ab 10 auf den Zeltplatz gekommen. Und der Zeltplatz, der sah heute schon ganz schön anders aus. Über Nacht sind hier die Zelte irgendwie rumgewandert. Das ganze Zirkuszelt war auch schon voller Bänke. Oh da startet es schon mit der Aufregung… So viele Sitzplätze… In dieses Zirkuszelt passen schließlich echt viele Leute rein.
Jedenfalls sind wir dann gemeinsam in den Tag gestartet – und zwar mit einer Tanzparty!! Die war ja lustig! Gestern hatten wir auch schon einen coolen Robben-Tanz getanzt und da ging es heute dann direkt weiter.

Als alle sich warm getanzt hatten sind die Kinder der roten Gruppe gemeinsam zu einem kleinen Waldspaziergang aufgebrochen. Jetzt hatte die blaue Gruppe Zeit nochmal auf der Bühne zu proben und Spiele zu spielen. Als alle wieder auf dem Platz versammelt waren, gab es auch schon Mittagessen. Leckere Hot-Dogs aus Fleisch oder vegetarische auf Eibasis und sogar veganen Tofu gab es zur Auswahl.
Nach dem Mittagessen und einer kleinen Mittagspause sind wir gemeinsam mit ein paar Spielen und Tänzen dann in der elternfreien Zone verschwunden, denn um 14 Uhr kamen schon die ersten Zuschauer*innen auf den Platz. Für die blaue Gruppe hieß das also: Schnell Kostüme an und Manege frei! Wir haben unter Wasser gestartet: als jede Menge Quallen und andere Meeresbewohner haben die Seilartistinnen und Jongleurinnen auf der Bühne begeistert. Die rote Gruppe hat dabei von außen zuschauen und mitjubeln können.
In der Mittagspause gab es dann einen schnellen Gruppenwechsel im Backstage, sodass die blaue Gruppe sich nach den aufregenden Auftritten entspannen und malen konnte.
Und jetzt waren die roten Kinder dran auf der Bühne so richtig für Stimmung zu sorgen!
Die Clowns haben mit lustigen Sketches das Publikum immer wieder eingeheizt. Mit der Strand-Party der Kugelläufer*innen, Sandburgen aus Akrobaten und Akrobatinnen und einer spannenden Delfin-Show sind wir dann direkt in das Finale gestartet.
Wir finden, das war… SPITZE!!!
Danke nochmal an alle Beteiligten für die tolle Woche! Wir hatten so viel Spaß und hoffen, dass wir uns bald wiedersehen, wenn es wieder heißt:
Manege frei im Zirkus Datterino!

 

Tagebucheintrag Samstag, 3. Woche 07.08.2021

Und wieder ist ein Tag vorbei,
Und er endete mit Gelächter und Geschrei.
Beim Spielen hatten wir viel Spaß
und auch das Essen – das war was!

Mit Klößen war der Tisch gedeckt
und der Salat hat auch geschmeckt.
Zwar wars heute nicht super heiß,
zum Nachtisch gab's trotzdem Wassereis.

Immer wieder wurde geprobt
und zwischendrinne ausgetobt.
Auf der Bühne stehen… schon ungewohnt…
aber das Üben hat sich echt gelohnt!

Bei der Generalprobe machten alle mit,
die Show wird echt ein großer Hit.
Hui was war das für ein langer Tag,
was der Morgige wohl bieten mag?

Ob das Publikum wohl ganz viel lacht?
Und die Show allen Kindern Freude macht?
Doch Sorgen machen wir uns keine,
wir sind ja alle nicht alleine.

Und auch weil Sorgen gar nichts nützt,
auf dem Zeltplatz wird sich ja immer unterstützt.
Der Tag ist zwar jetzt schon zu Ende,
doch morgen treffen wir uns wieder ab 10 auf dem Gelände.

Ab 14 Uhr kann auch Publikum rein,
mit Maske und hoffentlich Sonnenschein.
Tja das Wetter – ohne Regen wäre morgen schon nett.
Mal sehen, jetzt geh ich erstmal ins Bett.
 

 

Tagebucheintrag Freitag, 3. Woche 06.08.2021

Und Schwupps – schon ist es Freitag. Fühlt sich an, als hätten wir erst gestern in die Workshops reingeschnuppert… Aber wir haben ja doch schon ganz schön viel gelernt in der kurzen Zeit. Wenn man sich auf dem Zeltplatz mitten am Tag mal umguckt, dann sieht man Kinder die über Seile balancieren, auf großen Kugeln laufen und Kinder, die sich zu großen Pyramiden stapeln.
Und wenn man dann zum Himmel hochguckt, dann sieht man sogar immer mal Teller, Bälle und Tücher fliegen! Die machen das aber nicht von ganz allein…. Die Jonglage-Gruppe probt nämlich auch schon fleißig bis die letzten Details sitzen. Eigentlich machen das aber alle Gruppen, und zwar heute jeder sogar mal direkt auf der Bühne. Und welche Gruppe fehlt? Die Clowns! Die erklären auch das laute Gelächter, das während den Bühnenproben über den ganzen Platz schallt. Tja, so eine Gruppe lustiger Clowns sorgt eben immer für gute Stimmung!
Die gute Stimmung kam aber sowieso spätestens beim Essen auf: nicht nur gab es heute zum Mittagessen eine Nudel-Gemüse-Pfanne und Salat, sondern danach auch noch einen Schokomousse. Nicht vergessen darf man hier auch das ganze Obst und den Kuchen, der netterweise von Kindern und Eltern gebacken und mitgebracht wurde. So eine kleine Stärkung am Vor- und Nachmittag hilft direkt bei der Konzentration.
Ohje: Konzentration. Da fällt mir direkt ein, dass morgen schon die Generalprobe ist! Da brauchen wir viel Konzentration… Mal überlegen, was dafür noch alles gebraucht wird: Requisiten, Kostüme… und vor allem ganz viel Vorfreude!
Das alles muss morgen unbedingt im Gepäck landen, damit unser vorletzter Tag problemlos ablaufen kann. Kontrolliert also bitte nochmal genau, ob der Rucksack vollständig gepackt ist und noch alle Sachen da sind. Wir haben noch eine riesige Fundkiste, die darf morgen leer werden!
Da guck ich jetzt auch mal rein – also dann. Bis Morgen!!



Tagebucheintrag Donnerstag, 3. Woche 05.08.2021

Der Tag startete nach dem Ankommen für Team Rot mit Batiken und Malen, für Team Blau mit Spielen und aktiven Angeboten. Ein Batik-Angebot für Team Blau wurde für morgen geplant – so haben alle einmal die Chance auf ein buntes T-Shirt!

In der (größtenteils) konzentrierten ersten Workshop-Einheit konnten bereits erste von Betreuer*innen gebastelte Requisiten und Kostüme ausprobiert werden – es sind schließlich nur noch 3 Tage bis zur großen Show! Einige etwas aufwändigere Bauten sind noch in Arbeit und werden hoffentlich bis morgen fertiggestellt.

Das Mittagessen konnte sich heute jeder selbst zusammenstellen – selbstbelegter Döner und zum Nachtisch Obstsalat. Mhh, war das lecker! Ein paar Kinder hatten so viel Hunger, dass sie gleich viermal nachgenommen haben.

Und noch ein Highlight gab es heute: Es war der erste Tag komplett ohne Regen! Dafür gab es Sonne, und davon reichlich. Hoffentlich bleibt es so – wobei, ehrlich gesagt, etwas kühler könnte es schon werden. Um eine kurze Erholung zu haben, gab es die Kuchenpause heute schon in der zweiten Workshop-Einheit und nicht erst am Ende. Da blieb nach den Workshops noch etwas mehr Zeit für gemeinsame Spiele, bevor die Zirkuskinder abgeholt wurden, um morgen wieder frisch für die ersten Bühnenproben auf den Zeltplatz zu kommen.

 

Tagebucheintrag Mittwoch, 3. Woche 04.08.2021

10, 9, 8 – Es wird wieder Krach gemacht! Unser heutiger Tag hat richtig laut gestartet! Wegen den lustigen Aufwärmspielen sind wir alle richtig wachgerüttelt. Vormittags gab es eine Auswahl von verschiedenen Angeboten: Diabolos spielen, ganz neue Brett- und Kartenspiele austesten, Malen oder Geländespiele. Durch eine kurze Obstpause gestärkt sind wir dann in die Workshops gestartet.

7, 6 – Das ist ja wie verhext! Es fängt immer an zu regnen, wenn wir grade draußen spielen… So auch in der Mittagspause, nach den Nudeln und dem Schokopudding. Die Pause war trotzdem super schnell vorbei, und dann ging es direkt in die zweite Runde Workshops.

5, 4 – Zirkuskinder, das sind wir! Und mittlerweile sieht man das auch schon richtig: Wir haben in der zweiten Einheit Workshops schon jede Menge Ideen für die große Aufführung gesammelt – und die ersten Tricks und Szenen stehen sogar schon! WOW!

3, 2  –  und schon wieder ist ein Zirkustag vorbei. Vor dem Abholen konnten wir uns zum Glück noch ein Stück frisches Obst und leckeren Kuchen schnappen. Danke für die ganzen Essensspenden!

Und 1 – Bett hab‘ ich hier keins. Und alle anderen Teilnehmer*innen auch nicht… Darum geht’s jetzt schnell heim. Bis Morgen an alle Nachwuchsartisten und Nachwuchsartistinnen!

 

Tagebuch Dienstag, 3. Woche 03.08.2021

Am Dienstagmorgen wurde, trotz nassem Rasen, erst einmal eine Runde Fußball gespielt. Parallel dazu wurden Kinderspiele getestet, Mandalas ausgemalt und Teller gedreht. Während der Workshopzeit am Vormittag, in der bereits Bekanntes vertieft und neue Tricks erlernt wurden, hatte es leicht geregnet. Zum Glück hörte es jedoch rechtzeitig zum super leckeren Mittagessen (es gab Reis mit Curry und zum Nachtisch Götterspeise) auf. Auch in der Mittagspause blieb es glücklicherweise trocken. Diese verbrachte Team Blau mit Toben im Zirkuszelt, während Team Rot sich draußen mit der Spielekiste beschäftigte.

Nach der verdienten Mittagspause ging es mit neuem Elan zur zweiten Runde der Workshops. Es wurde fleißig für die Show am Sonntag geübt und auch schon über das Thema der Show diskutiert.

Nachdem die Hände gewaschen und Sachen gepackt waren, folgte eine kleine Stärkung mit Obst und Kuchen. Sodass auch niemand hungrig, nach dem gemeinsamen Abschlusskreis, nach Hause gehen musste. Und so nahm der zweite Tag im Kinderzirkus auch schon sein Ende.

 

Tagebuch Montag 3. Woche, 02.08.2021

Der Sommerzirkus startet in die 3. Woche. Um 10 Uhr ging es am Oberwaldhaus mit der Anmeldung los. Nach dem Durchlaufen der Anmeldestationen bekam jedes Kind einen Button und konnte auf den Platz zu den Anderen. Es wurde mit großer Begeisterung auf den Platz gestürmt. Dieses Jahr ist das Zirkuslager in zwei Gruppen geteilt, in die blaue und die rote Gruppe.

Die Team Blau spielte vor dem Zirkuszelt, Team Rot auf der anderen Seite des Platzes. Da wir uns alle noch nicht kannten wurde erst einmal mit Kennenlernspielen gestartet. Nachdem zumindest ein paar Namen sicher aufgesagt werden konnten, ging es weiter mit Zirkusfangen, bis alle Kinder auf dem Platz waren. Nachdem der Jingle und die wichtigsten Regeln vorgestellt waren ging es los mit den Zirkusdisziplinen. Zum Kennenlernen der Zirkusdisziplinen wurde ein Workshopzirkel veranstaltet, bei dem die Kinder in die verschiedenen Workshops reinschnuppern konnten. Vor dem Mittagessen um 12:30 Uhr fand die Workshopwahl statt. Während des Mittagessens, es gab Kartoffeln mit Quark und Gurkensalat, stieg die Spannung, in welchem Workshop die Kinder wohl letztendlich landen würden. Kurze Zeit später nach einem kleinen Regenschauer, kam dann endlich die Auflösung. Die Workshopleiter*innen riefen die Kinder in ihre Workshops und dann ging es schon direkt los. Die Workshops „Akrobatik“ und „Kugel und Stab“ trafen sich im Zirkuszelt. Die Workshops „Seil“ und „Jonglage“ trafen sich gemeinsam im Pavillon und der Workshop "Clown" im ehemaligen Küchenzelt. Die erste Workshopzeit war ein voller Erfolg. Nach 1,5 Stunde im jeweiligen Workshop war der Tag auch fast schon wieder vorbei. Es folgte noch eine Kuchenpause mit leckerem Kuchen und ein Abschlusskreis. Wenn noch genügend Zeit war wurde noch fleißig Fußball oder Fangen gespielt: Dann war der erste Tag im Datterino auch schon rum.

Zurück zur Übersicht